#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toten Zahn ziehen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toten Zahn ziehen lassen?

    Eine letze Frage bitte noch: habe gelesen, daß man einen toten Zahn (also einen mit Wurzelbehandlung) ziehen lassen soll, auch wenn er keine Beschwerden macht. Habe seit 18 Jahren so einen und da ich nicht wirklich begeistert vom Zähne ziehen bin würde ich gerne Ihre / Eure Meinung / Erfahrung dazu erbitten (die Krankenkasse ist auch nicht gewillt, hier was zu zahlen, aber das ist ja nix Neues...da muß der doofe Zahn sicher erst aus dem Mund bröckeln...)
    Die Schmerzen in meinem Finger und in der Schulter lassen nach, (außer dass er morgens immer ganz steif ist, läßt aber nach im Laufe des Tages) dafür fängt mal wieder die Regenbogenhautentzündung an... Mist, ich bin so genervt zur Zeit, dabei esse ich schon seit Monaten nur noch gesundes Zeugs und muss ständig an Schokolade denken ;o)
    Schon mal vielen Dank
    Viele Grüße
    ulli


  • RE: Toten Zahn ziehen lassen?


    Dein Zahn hat sicher keinen Einfluss wenn er gesund eingebettet ist, das machte man früher, im Mittelalter, alle Zähne auf verdacht ziehen zu lassen, hält sich aber leider immernoch in den Köpfen mancher Leute und Ärzte. Lass ihn drin. notfalls röntgen wenn du zweifel hast.

    Was hat dein Rheuma und deine augenentzündung mit deinem Essen zu tun? Hast du Gicht oder entzündliches Rheuma?

    Was gegen deine Augenzündung helfen kann kann ich dir sagen, ich hatte das unzählige male: Lass die finger vom Computer und allem wozu du die Augen brauchst und reg dich nicht auf und mach keine anstrengenden sachen. Sonst kommt das immer wieder, sowie du meinst es ist weg.

    Kommentar


    • RE: Toten Zahn ziehen lassen?


      Hallo Jonas37,
      habe erst noch Termin beim Rheumatologen (daher weiss ich nicht, ob ich überhaupt was hab. HLAB 27 neg., Rheumaf. neg.); die Regenbogenhaut-entzündung kommt halt immer im Wechsel mit steifen (morgens, wird dann besser) teilweise sehr schmerzhaften Fingergelenken / Ellenbogen / Schulter. Und da ich bislang nie krank war hab ich mich auch nie mit sowas beschäftigt, daher hat mich das ganz schön umgehauen, besonders die Augenentzündung ist echt ätzend.
      Jedenfalls hat jetzt irgendwie jeder einen gutgemeinten Rat und alle sagen was anderes, was mich schon verunsichert (z.B. Zahn raus, Mandeln weg, Schwedenkräuter, Schüßlersalze und und und)
      Leider kann ich auf den Computer nicht verzichten, das ist der Hauptanteil in meinem Job. Ich habe aber einen besonders augenfreundlichen Platz eingerichtet bekommen und habe auch keine Beschwerden nach einem Arbeitstag. Die Augenentzündung kommt auch im Urlaub oder wenn ich überhaupt nicht mehr an den Schlamassel denke. Zum Glück hat sich mein Auge jedesmal wieder erholt und ich hab wieder 100 % Sehkraft.

      Ich werde beim nächsten Zahnarzttermin den Doc mal bitten, den Zahn zu röntgen, vielleicht sieht man ja, ob da was entzündet ist.
      Hmm, wär ja auch zu schön gewesen, Zahn weg und mit ihm alle Beschwerden...

      Kommentar


      • RE: Toten Zahn ziehen lassen?


        >(z.B. Zahn raus, Mandeln weg, Schwedenkräuter, Schüßlersalze und und und) <

        Vergiss das! ...tiefstes Mittelalter! Orientiere dich bloss nicht an alten Büchern und Quacksalberei.

        Es sieht danach aus, als ob du beginnde Polyarthritis hättest, kann auch was anderes sein. Rheuma hat viele Bilder und ist selten bei einem exakt wie beim anderen. Und negative Rheumafaktoren sagen aus, dass die Rheumafaktoren nicht festgestell wurden, mehr nicht. Rheuma hast du definitiv sicher, nur welches weiss ich und vielleicht deine Ärzte auch noch nicht. Rheuma gibt es ja auch von Zeckenbissen und anderem...

        Mit der Regenbogenhautentzündung kenne ich mich leider inzwischen in und auswendig aus.
        Ich gehe mal von dem was du sagst davon aus, dass du die Iridozyklitis hast. Eine wiederkehrende Regenbogenhautentzündung, wie ich. Die Sehkraft kommt im allgemeinen immer wieder zu 100% zurück wenn es keine Komplikationen gab.
        Ich nehme mal an, du bist dann Sonnenlichtempfindlich und tropfst Kortison (endet meist mit -son oder -on) und sicher wurde dir die Pupille weitgestellt und nachts eine Kortisonhaltige Salbe.
        Wenn nicht, kannst du lange daran herummachen, und wenn's dumm läut, ein bis zwei Monate auf alles verzichten... Fernsehen, Lesen, Job, Internet, Autofahren, Urlaub, Sport, usw.
        Wenn dein Augenarzt die schwere der Diagnose nicht erkennt, geh zu einem anderen, nicht jeder kann mit rheumatoider Regenbogenhautentzündung umgehen, das sind hinterhältige Härtefälle. Meine letzte ging unterschwellig 5 Monate, war latent immer vorhanden und brach wieder aus sowie es geheilt erschien. Aber wenn man Routine hat kriegt man auch sowas in den Griff.

        Und mach um Ärzte einen grossen Bogen die meinen, man müsste noch alle Zähne ziehen die nicht 100% vital sind nur aus verdacht. Das macht man nicht mal mehr bei Krebspatienten mehr. Die Zähne waren weg, gestorben sind sie trotzdem. So ginge es auch dir, Zahn weg, teurer Ersatz und Rheuma und Augenentzündung hättest du trotzdem.
        Schick diese Ärzte dann lieber auf Fortbildung und such dir derweil andere.

        Schreib mir lieber, was genau dein Augenarzt macht und was du nimmst wie oft und was du wissen willst.

        Kommentar



        • RE: Toten Zahn ziehen lassen?


          Vielen Dank für Dein Angebot ! Meine erste Iritis / Iridozyklitis war echt schlimm, da hatte ich 2 Monate was von und mein damaliger Augenarzt meinte, das käme von meinen harten Kontaktlinsen... (Der Schmerz dabei war echt enorm, sah auch ätzend aus) Da war aber auch alles entzündet im Auge, nur der Sehnerv blieb verschont. Ich bekam Tropfen zum Weitstellen und Inflanefran, welches dann auch half. 7 Monate Ruhe, dann fing`s wieder an und da bin ich aufgrund der heftigen Schmerzen Sonntags in eine Augenklinik gefahren, die mich dann darauf aufmerksam gemacht haben, dass da mehr hintersteckt als harte Kontaktlinsen. Daraufhin hab ich mir einen anderen Augenarzt gesucht. der sich auch auskennt (er wollte den HLAB 27 und die Rheumawerte, die aber beide neg. sind, sowie auch Test`s auf Toxoplasmose und Borreo-dingens --> irgendwas zeckenmäßiges ;o)
          Das einzige ist eine erhöhte Blutsenkung (34) und ziemlich niedriger Zucker (46)
          Ich merke mittlerweile, wenn sich ein Schub anbahnt, auch wenn noch keine Zellen da sind und bekomm dann sofort dieses Infla., so daß sich die Entzündung im Rahmen hält und nie wieder so schlimm wurde wie die erste. Ich tropfe dann 1 Woche 5 mal tägl. , 1 Woche 3 mal, usw. bis alle 2 Tage 1 Tropfen und dann hab ich wieder ein paar Wochen Ruhe. Linsen trage ich aber nicht mehr, obwohl man mir sagte, das könnte ich ruhig wieder. Na jedenfalls tun mir, wie schon gesagt, einige Gelenke zur Zeit dermaßen weh, daß ich mir diesen Termin beim Rheumatologen besorgt habe. Ich werde mich melden, wenn ich ein Ergebnis habe und vielleicht könnte ich Dich dann anmailen ?
          Ich hoffe, Dir geht`s zur Zeit recht gut & wünsche ein schönes WE !
          Viele Grüße
          ulli

          Kommentar


          • RE: Toten Zahn ziehen lassen?


            Meine erste Iridozyklitis war auch sehr heftig, weil der Assistenz-Arzt damals auch keine Ahnung hatte wie sich das auswirkt wenn Rheuma dahinter stecken könnte.
            Und die Schmerzen die sich dabei entwickeln können sind eine der stärksten die ich jemals hatte, weil damals der ganze Trigiminus Nerv mitbetroffen war. Ich wusste nicht mehr was ich hatte, ob akute Stirnhöhlenentzündung oder die ganzen Zahnreihen vereitert oder sonstwas, es tat alles gleichzeitig ganz extrem weh. Ich schluckte Haufenweise Aspirin und anderes um die Nacht zu überstehen, aber das half nur jeweils für 2 Stunden um es gerade so aushaltbar zu machen. Erst in der Uniklinik setzten sie eine Betäubungsspritze ins Auge, dann ging es mir wieder besser und ich musste sogar lachen, weil sich auf einmal die Krämpfe gelöst hatten.
            Ich war da dann 2 Wochen Stationär aufgenommen worden, weil ich nahezu blind auf dem Auge war und das andere auch kaum mehr Sehschärfe hatte und die Pupille sich mit Tropfen kaum noch weiten liess.
            Und das alles wegen einer so kleine Sache wie die Regenbogenhaut...

            Deine Tropfen zum Weitstellen sind sehr wichtig, stell dir vor, du hast den Arm gebrochen und statt ihn ruhigzustellen um den Bruch verheilen zu lassen, dreht und rüttelt dir immer jemand am Arm herum... Was denkst du wie lange der Bruch wohl zum verheilen brauchen würde? Und so ist es mit deiner Regenbogenhaut, durch das Kortison (Inflanefran forte) sind die Schmerzen zwar weitgehend weg, aber es ist noch lange nicht verheilt und sowie du unpünktlich die Weitstellungsteopfen nimmst, bewegt sich die Iris wieder... und das ist fatal, wo sie doch extrem entzündet ist.
            Und auch mit dem Kortison musst du sehr gewissenhaft umgehen, du brauchst ständig einen Level im Auge. Sinkt der zuweit ab, dann kann die Entzündung schon wieder weiter arbeiten, sie ist ja noch da, ständig, auch nachts. Ich rate dir, lass dir für die Nacht hydrocortison Salbe verschreiben, damit auch nachts ständig Ruhe herrscht, sonst wachst du morgens immer wieder mit einem roten Auge auf.

            Und bei rheumatisch bedingter Iridozyklitis sind 1 Woche 5 mal am Tag tropfen sehr wenig. Ich war bei alle 2 Stunden und das zwei Wochen lang, und danach auf 5 mal am Tag usw. Wenn du nach zwei Tagen Tropfen noch ein rotes Auge hast und schmerzempfindlich bist und es sich hinzieht, ist die Dosis zu niedrig. Wenn es gar nicht abheilen wollte und immer wieder kam nach reduzierung der Dosis, dann half nur noch eine Spritze ins Auge für ein Kortisondepot. Das gab dann mindestens 4 Wochen lang ununterbroche Kortison ab und dann war meistens Ruhe hinterher. Und keine Angst, solche Spritzen hören sich furchtbar an, sind es aber nicht. Der Arzt spritzt in die Bindehaut, das Weisse in deinem Auge. Und dazu wird das Auge betäupt, du spürst zwar was, aber nichts tut weh. Es ist nur dein Nervenkostüm das bei sowas etwas kribbelig wird.

            Aber inzwischen scheinst du es gut in den Griff bekommen zu haben. Wenn du etwas spürst, und du kennst jaschon das Gefühl, dann aknnst du sofort zum Arzt, auch Sonn- und Feiertags (!) und dir Tropfen geben lassen. Dann reicht eben auch die niedrigere Dosis und es kommt sehr selten oder gar nicht mehr zu solchen Extremen.
            Und an den Linsen liegt es sicher nicht, aber duch die Entzündungen und vielleicht das Kortison kann dein Auge trockener werden, dann verträgst du keine Linsen mehr.

            Und dein Gang zum Rheumatologen hätte gleich bei der ersten Augenentzündung sein sollen, negative Laborwerte heissen eben nunmal nur, dass die Laborwerte negativ sind, nicht aber dass du kein Rheuma hättest. Ein Freund von mir hat dieses HLA-B27 aber kein Rheuma.
            Wenn dein rheuma bekämpft wird, wird sich vielleicht auch was mit deinem Auge bessern. Ich hatte schon mal über 2 Jahre Pause aber letztes Jahr wieder gleich 2 mal und sehr hartnäckig.

            Und mir geht es eigentlich super, ein klein bischen Ziehen im Rücken zur Zeit aber nicht mal der Rede wert und wenn die Augenentzündungen nicht manchmal kämen, wäre ich so gesehen beschwerdefrei.

            Hast du nicht ein Mailkonto für sowas? Ich müsste auch erst eines dafür einrichten, weil ich meines nicht publik machen will. Dann schreibe ich dir.

            Dir auch ein schönes Wochenende und nur ruhigbleiben!

            Kommentar


            • RE: Toten Zahn ziehen lassen?


              Oje, Du hast ja da schon echt schlimm was mitmachen müssen ... Tut mir echt leid !

              Zum Glück hab ich es, wie schon gesagt, soweit im Griff, dass ich es früh genug merke (habe mir ein Privatrezept Infla. besorgt, um direkt mit Tropfen anfangen zu können auf dem Weg zum Augenarzt, alleine das Vorhandensein dieser kleinen Flasche beruhigt mich) .
              Als der Mist anfing, hab ich auch noch geraucht; damit hab ich natürlich direkt aufgehört und angefangen, überhaupt gesünder zu leben. Wie auch immer, beim nächsten Augenarztbesuch frag ich mal nach dem Gel und ich besorge mir umgehend noch ein Privatrezept für die "Weitmachtropfen".
              Dann drück ich die Daumen, dass es Dir weiterhin gut geht !!! über mails freu ich mich sehr, hier meine adresse:
              [email protected]
              Schönes WE !

              Kommentar



              • Essen und Rheuma


                Hallo Jonas,
                ich möchte Dich gerne darauf hinweisen, dass Rheuma sehr wohl auch mit den Augen zu tun haben kann. Es gibt verschiedene Erkrankungen, die zum rheumatischen Formkreis zählen und die mit Augentrockenheit und Entzündungen einher gehen. Und Essen hat ebenso was mit Krankheit zu tun.
                Es ist dioch logiosch. Die Nahrungsaufnahme entscheidet doch, wie gut oder schlecht unser Stoffwechsel arbeitet. Oder?
                Schütte ich Schrott rein, kann der Stoffwechsel nur mangelhaft arbeiten.

                Gruß CMS

                Kommentar

                Lädt...
                X