#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Bechterew

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Bechterew

    Hallo!!
    hab vor zwei wochen die diagnose morbus bechterew und vor zwei tagen die diagnose morbus crohn bekommen. Meine rheumatologin sagt das eine KG noch nicht notwendig sei, erst wenn es schlimmer sei... was soll ich davon halten??? je früher man anfängt umso besser sind doch die chancen einer versteifung zu entkommen,oder??? wer kann mir helfen, bzw sagen was ich jetzt machen soll...
    Gruß anja


  • RE: Morbus Bechterew


    Da kann am besten franco helfen, er hat auch Morbus crohn.
    Am besten mal im Bereich Ernährung und Diäten reinschauen.
    Gruß CMS

    Kommentar


    • RE: Morbus Bechterew


      Nur Bechterew,nicht Morbus Crohn.

      Kommentar


      • RE: Morbus Bechterew


        Gehabt,jetzt geheilt!!!

        Kommentar



        • RE: Morbus Bechterew


          Sorry, franco, bei all den Krankheiten komm ich ganz durcheinander.
          Ich hoffe zu verzeihst mir, dass ich Dir noch ne andere Krankheit aufgedrückt habe.
          Gruss CMS

          Kommentar


          • RE: Morbus Bechterew


            Wie, du hattest Bechterew und der ist jetzt geheilt??? Wie geht das??? Zu mir sagen die alle das ist nicht heilbar.
            Hab grad die ergebnisse der darmspiegelung gekriegt... Ist nicht eindeutig Crohn, deshalb jetzt noch magenspiegelung und röntgen mit kontrastmittel!!! hat das schonmal jemand machen lassen??? schlimm???
            Freu mich über jede antwort...
            LG Anja

            Kommentar


            • RE: Morbus Bechterew


              Ich weiß schon was Dir franco antworten wird, ich habe nämlich auch Rheuma und habe es auf die gleiche Art und Weise angegangen wie franco. Über die Ernährung. Dann hast Du Glück, denn die anderen Beschwerden im Darmbereich kriegt man damit auch in den Griff. Laß Dir das aber mal von
              franco erklären. Ich hoffe er meldet sich dann mal bald wieder. Du kannst ihm vertrauen.
              CMS

              Kommentar



              • RE: Morbus Bechterew


                Hallo Anja!

                Ich habe über Ihre Krankheit gelesen im Rheuma Forum und denke helfen zu können.
                Ich hatte auch viele Jahren Rheumaschmerzen im Rücken und in der linker Hüfte. Letztendlich habe ich mich selber heilen können mit einer säurearmen Diät (Die Diät hilft auch bei Bechterew). Ich war so glücklich mit meiner Heilung, ich wollte auch anderen Menschen helfen. So habe ich über meine Heilung ein Buch geschrieben mit dem Titel -Von Rheuma geheilt-. Es ist herausgegeben von Ennsthaler.

                Weder Kräuter noch Medikamente können die eigentliche Ursache von Rheuma beseitigen. Derjenigen, der das in den meisten Fällen aber kann, ist der Rheumaleidende selbst, wie unwarscheinlich es auch klingen mag. Er bewirkt die eigene Krankheit, und nur er selber ist im stande, deren Ursache zu beseitigen, und zwar durch völlige Änderung seiner Nahrung. Die meisten rheumatischen Erkrankungen sind ja auf eine Art Nahrungsvergiftigung durch Säuren zurückzufürhen. Am schlimmsten sind die Säuren der Nahrungsmittel die wirklich sauer schmecken wie Wein, Buttermilch, Joghurt, Quark, Zitrone, Essig, Rhabarber, Tomaten, Orangen, Molkosan, Pamelmuse und andere saures Obst. Aber auch Rheumamittel enthalten Säuren wie Essigsauer, dadurch können Medikamente niemals Rheuma heilen.
                Medikamente können die Entzündung zwar bekämpfen und den Schmerz betäuben, aber die wirkliche Ursache können sie selten wegnehmen. Sie unterdrücken also nur die Symptome.
                Ein gutes Mittel um das Öl in den Gelenken wieder herzustellen ist reinen Lebertran (ohne Beimischung).

                Wer wircklich geheilt werden will, muß dafür die Verantwortung in die eigenen Hände nehmen. Es gibt einfach noch kein Wundermittel gegen Rheuma. Denjenigen, die den Mut aufbringen, um mit der Diät anzufangen, wünsche ich Beharrlichkeit und schnelle Besserung.
                Mein Buch ist auch im Niederländische, Französische, Englische, Slowakische, und Türkische herausgegeben.

                Grüß aus Belgien.

                Jeanine Van Belle


                Kommentar


                • RE: Morbus Bechterew


                  Zur Buchempfehlung von Jeanine möchte ich noch ein Weiteres Buch über ernährung und Rheuma Aufführen. Es heißt. Rheuma-Ursache und Heilbehandlung. Da wird auch die Ursache von Morbus Bechterew und andere Rheumafkrankheiten erklärt. Des weiteren ginbt es vom gleichen Autor das Buch: Magen-, Darm-, Leber-, Galle-, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen.
                  Der Autor ist Dr. M.O. Bruker
                  Bei diesen Ausführungen von Dr. Bruker kann man erkennen, dass Rheuma und Morbus crohn ähnliche Ursachen haben und die meisten Erkrankten nicht nur an einer Krankheit, sondern an mehreren Erkrankungen leiden.
                  CMS

                  Kommentar


                  • RE: Morbus Bechterew


                    Hallo Jeanine und CMS!!!

                    Tausend dank für eure Tips!!! Werde gleich morgen losgehen und die bücher besorgen... Dacht mir schon das ich bestimmt was mit Ernährung machen kann, aber die Ärtze sagten das bei bechterew sowie bei crohn die ernährung keine rolle spiele... Ich war schon etwas verwirrt dann, weil man meistens bei chronischen krankheiten mit ernährungsumstellung viel erreichen kann!!!
                    1000000000 Dank nochmal an euch zwei, habt mir seeeeeehr geholfen!!!
                    LG anja

                    Kommentar



                    • RE: Morbus Bechterew


                      Da siehst Du mal, was Leidensgenossen so alles wissen, wenn sie nicht immer auf ihre Ärzte hören und nach ihrem Gefühl handeln. Lass uns doch bitte wissen, was Du aus der Literatur für Dich positives herausgeholt hast. Ja!
                      Ich freue mich auf Deine Antwort. Viel Glück bei der Umstellung. Wenn Fragen sind, bin ich gerne bereit Dir weiterzuhelfen.
                      Gruß CMS

                      Kommentar


                      • RE: Morbus Bechterew


                        Ich mische mich ungern in die Diskussion über die Heilung rheumatischer Erkrankungen durch eine besondere Ernährung ein. Dazu kann ich nichts sagen, da ich darüber keine Erfahrung habe. Aber ich möchte doch erwähnen, dass nach dem heutigen Wissensstand leider eine autoimmunologische Erkrankung wie M. Bechterew mit einer besonderen Diät nicht in den Griff zu bekommen ist. Ich wollte, es wäre anders...

                        Ich möchte auch der Rheumatologin widersprechen und empfehlen, eine spezielle Bechterew-Gymnastik recht früh zu beginnen. Das ist das Mittel der Wahl zusammen mit entzündungshemmenden Medikamenten, um den M. Bechterew unter Kontrolle zu halten.

                        Bezüglich der Verdachtsdiagnose M. Crohn ist zu empfehlen, alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen über sich ergehen zu lassen. Eine solche Diagnose sollte gut gesichert sein.

                        MfG

                        Ulrichs

                        Kommentar


                        • RE: Morbus Bechterew


                          Man sollte doch vielleicht mal eine Studie mit Rheumapatienten machen, in Bezug auf die Ernährung. Es gibt tatsächlich solche Fälle, die ganz und gar beschwerdefrei sind, aber wie gesagt, eine Studie wäre von Vorteil.

                          Kommentar


                          • RE: Morbus Bechterew


                            Liebe Anja!
                            als man mir vor ca. 6 jahren sagte ich habe morbus bechterew dachte ich mein leben wäre zu ende.
                            doch jetzt mache ich gerade eine ausbildung als altenpflegerin und ich muß sagen es geht mir gut.
                            ich habe einen wunderbaren arzt der mir wirklich hilft wenn es mir mal schlecht geht aber das ist wirklich selten. ich habe meine ernährung nicht umgestellt und bin trotz anraten meines arztes auch noch nicht zur kur gefahren. sport hasse ich, doch fahre ich jeden tag mitdem fahrrad zur arbeit. zusätzlich haben wir ein sehr großes haus, einen garten und vier kinder. geht es mir mal wirklich schlecht habe ich einfach keine zeit krank zu sein. mein tip für dich lenke dich ab so gut es geht, und denke nicht ständig an das kranksein. das leben geht weiter.
                            ganz liebe grüsse
                            irmgard

                            Kommentar


                            • RE: Morbus Bechterew


                              im prinzip ist es nicht heilbar, aber es kann einfach aufhören sich weiter zu entzünden.
                              Das ist fast so wie geheilt. Es kommt eben darauf an, wie du die akuten phasen überstehst... darum kämpfe um deine beweglichkeit und gib nie auf, irgendwann kann es so sein wie bei uns, kaum noch merklich.

                              Kommentar


                              • RE: Morbus Bechterew


                                schöne geschichte erzählst du da.
                                aber ich habe auch MB und reagiere absolut nicht auf die Nahrung die du beschreibst mit irgendeiner Entzündung, es sei denn ich trinke unmengen wein (leberentzündung).

                                Und öl gibt es meines wissens nicht in den Gelenken, das ist eine andere flüssigkeit.
                                und ich habe meine ernährung absolut nicht geändert und habe trotzdem keine probleme mehr.

                                aber ich habe von einem gehört, der auch durch ernährungsumstellung sein leiden verbessern konnte. vielleicht gibt es welche, die auf nahrung ansprechen, ich bin es definitiv nicht.

                                also bitte verallgemeinere nicht rheuma und ihre ursachen.

                                Kommentar


                                • RE: Morbus Bechterew


                                  >aber die Ärtze sagten das bei bechterew sowie bei crohn die ernährung keine
                                  rolle spiele...<

                                  Das meine ich auch, und ich habe definitiv MB. Das kommt von meinem immunsystem, und mein immunsystem ist nicht gegen lebensmittel allergisch und reagiert auch nicht darauf.

                                  du kannst es mit ernährung versuchen falls es hilft, aber verlass dich nicht darauf.
                                  liess lieber mal nach was chronisch heisst, dann weisst du das dass der spruch der ernährung nonsens ist.

                                  Kommentar


                                  • RE: Morbus Bechterew


                                    ich bin fast beschwerdefrei, an meiner ernährung habe ich nichts verändert, aber ich mache genug sport und habe sonst auch genug bewegung. wenn ich die bewegung nicht so habe, dann kommen wieder leichte beschwerden, aber da hilft dann schnell medikamente nehmen und sofort den anflug der entzündug stoppen. eine studie wurde leider nicht gemacht.

                                    Kommentar


                                    • RE: Morbus Bechterew


                                      Hallo Jonas,
                                      ich denke dass es wichtig ist , die richtige Ernährungsumstellung zu machen. Die Empfehlungen der Rheumaliga nützen nichts.
                                      Ich berate rheumatiker in Sachen Ernährungsumstellung und glaube mir da gilt der Satz von Hahnemann: "Machs nach, aber machs richtig nach."
                                      Es hilft nur mit absoluter Konzequenz, bei den einigen eher, bei anderen etwas später.
                                      Und wenn Ärzte sagen, das hat mit Ernährung nichts zu tun, dann liegt das daran, dass Ärzte in Ernährungsfragen keinerlei Ausbildung haben.
                                      Leider.
                                      Wichtig ist, um es nochmals zu betonen, die richtige, für Rheuma bestimmte Ernährung.
                                      Übrigens, auch bei Morbus Crohn.
                                      Gruss CMS

                                      Kommentar


                                      • RE: Morbus Bechterew


                                        Du hast noch geschrieben, Du machst Sport. was passiert im Körper, wenn man Sport macht? Der Stoffwechsel wird angeregt. Nimmt man dann noch den Bereich Ernährung mit dazu, dann ist es super und man braucht keine Medikamnete oder zumindest am Anfang nicht mehr so viele. Später kann man ganz darauf verzichten.

                                        Gruss CMS

                                        Kommentar


                                        • RE: Morbus Bechterew


                                          Hallo irmgard!!

                                          Danke für deine aufmunternden Worte!!! Ich bin mittlerweile auch so weit das ich sage , mein leben ist deshalb nicht zu ende!!! Im gegenteil, ich lebe grad alle meine gefühle und wünsche aus... So muß das leben sein!!! Schade das man das erst erkennt wenn man eine krankheit hat!!!
                                          Hab vier Pferde, daher hab ich auch viel bewegung... mach aber auch so sehr viel sport!!!
                                          Danke nochmal...
                                          LG Anja

                                          Kommentar


                                          • RE: Morbus Bechterew


                                            Die Rheumaliga ist nicht auf MB spezialisiert. Sie sind eher auf dem Gebiet Polyarthritis und anders gepolt. Und ich kann aus eingener Erfahrung sagen, dass selbst die MB Selbsthilfe nicht für alle gleiche Gültigkeit hat. Jeder ist verschieden und reagiert anders. Und gerade z.B. Gruppengymnastik kann sich für den einen als eher nachteilig auswirken und alles verschlimmern, wie es bei mir und anderen war.

                                            Mein Arzt hat eine Ausbildung in Ernährungsfragen. Und wie du wissen solltest is Rheuma nicht gleich Rheuma, also gibt es keine bestimmte Ernährung für "das" Rheuma.
                                            Und ich habe MB Leute in Sachen sportlicher Betätigung beraten und die hatten Erfolg damit, auch welche, die eben auf die Ernährungsgeschichte schwörten.

                                            Wer mit einer Ernährungsumstellung Erfolg hat, der soll es tun, aber ich halte die These dass jeder sein Rheuma mit anderer Ernährung in den Griff kriegen kann für Unsinn.

                                            Und ich habe in den letzten zwanzig Jahren was weiss ich wieviel unsinniges Zeug hören müssen, es ist kaum noch zum aushalten. Da klingt das mit der Ernährung noch richtig gut.

                                            Kommentar


                                            • RE: Morbus Bechterew


                                              Vielleicht mag das als kombination sogar ganz plausibel sein. Aber was sagst du, wenn schon jemand Sport macht und sich nicht falsch ernährt? Oder die Nahrung umgestellt hatte und es trotzdem so ist?

                                              Ich denke eher, dass jemand der sich falsch ernährt durch eine Umstellung viel bewirken kann, aber wer mit der Ernährung keine Probleme hat wird wohl mit einer Umstellung nicht besonders viel erreichen. Und auch mein Sport konnte meine Entzündungen nicht verhindern, sie kamen einfach. Aber ich konnte die Folgen in Grenzen halten (auch mit Medikamenten) und sehr viele Einschränkungen wieder rückgängig machen.

                                              Dass sich MB irgendwann mal ausläuft ist nicht neu. Ausgebrannt nennt man das. Das hat aber nichts mit der eRnährung zu tun oder gar mit dem Sport. Es ist wohl der Körper der das macht. Wohl aber hat unser Verhalten während der akuten Zeit und danach Einfluss darauf, wie wir später dann dastehen, ob unbeweglich, krumm und schief oder wie jeder andere gesunde.

                                              Kommentar


                                              • RE: Morbus Bechterew


                                                Hallo Jonas, nur um ml klar zu stellen,
                                                hier im Forum werden verschiedene Möglichkeiten zur Linderung, oder Heilung angeboten.
                                                Zum Thema Rheuma-Liga sei folgendes gesagt. Alle Erkrankungen des rheumatischen Formkreises unterliegen dieser sog. Selbsthilfegruppe. Nicht nur einzelne.
                                                Es gibt weit über 300 Arten "Rheuma".
                                                Die Rheumaliga arbeitet sehr eng mit der Pharmaindustrie zuammen. was dann dabei rauskommt, kann man ja erkennen. Die Leute werden nur mit Medikamente gefüttert,(sehr lukratives Geschäft für Ärzte und Pharmafirmen)
                                                eine andere Lösung ist angeblich nicht da.
                                                An einer Ernährungstherapie verdient keiner, deswegen läuft da auch nichts. Hast Du das mal von dieser Seite bedacht.
                                                Und noch mal die Frage: Was soll Deiner Meinung nach die Ursache von Morbus Bechterew sein?
                                                Keine Krankheit ohne Ursachen. Wenn man aber Symptome schon zur Ursache macht, dann kann man auch schwer die Krankheit behandeln.
                                                Und ich bleibe eindeutig bei meiner Meinung, die ich mir durch vielfältige Informationen zusammengetragen habe, dabei, Rheuma ist ursächlich ernährungsbedingt.

                                                Wie gesagt: Jeder kann es selbst mal probieren, dann merkt er den Erfolg schon, allerdingst nicht nach den Empfehlungen der "Rheumaliga"
                                                Noch etwas,was ich berichten kann. Gestern habe ich jemanden getroffen, der unheilbar an Hepatitis C
                                                erkrankt war und nun gegen der Meinung aller behandelnden Ärzte, die ihn schon als Sterbender gesegnet hatten.
                                                Mit reiner Frischkost hat er die Krankheit zum Verschwinden gebracht, das heißt, er wurde geheilt und so kannst Du Dir das bei Rheuma auch vorstellen.
                                                Wunder?
                                                Also wenn ich nur einen Schimmer hätte, eine Krankheit zu heilen, ich würde es auf jeden Fall probieren.
                                                Gruss CMS

                                                Kommentar


                                                • RE: Morbus Bechterew


                                                  Servus Anja,von Diät ist hier nicht die rede,jedenfalls nicht bei mir,man kann Rheumatische Erkrankungen durch ne Vollwertkost steuern,die Schulmedizin weiss das natürlich nicht,bevor dich hier verrückt machen lässt,schreib mir ne Mail,mfg Franco

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X