#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sakroiliitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sakroiliitis

    Hallo

    ich habe nach 2 1/2 Jahren dann auch entlich mal den Befund von Sendenhorst sowie meinem damaligen Rheumatologen zugeschickt bekommen
    Allerdings stehn da einige Sätze darin die ich nicht verstehe
    Bitte um Mithilfe wer kann sie mir erklären?

    RÖ.LWS in 2 Ebenen :
    ISG bds. linksbetont mit deutl. verstrichenen Gelenkkonturen.
    Eine Sacroiliitis ist hier sehr wahrscheinlich

    RÖ.Hände beds in 2 Ebenen
    V.a. entzündl. Kollateralphänome im Bereich MCP 2/3 li.,diskrete feinzystische Demineralisation gelenknah im Bereich MCP 4 li., 5 re., Verschmälerung des re. ulno-carpalen Gelenkspaltes mit leichtgradiger mittelzystischer Demineralisation.

    RÖ.BWS in 2 Ebenen
    Zyste nicht entzündlich. MCP 3 re.

    RÖ.Vorfüße bds. in 2 Ebenen
    ebenfalls entzündl. Kollateraphänomene unter anderem im Bereich MTP 2 li., 4 re., sowie 5 li.,
    V.a. Plusphänomene.
    Fusion im Bereich der DIP-Gelenke 5 bds.

    eine beginnende Kastenwirbelbildung im Bereich der LWS
    Begleident liegt eine Polyinsertionstendomyopathie vor.
    Für eine Rasche Antwort wäre ich sehr dankbar
    Gruß Petra


  • RE: Sakroiliitis


    Hallo Petra,
    egal wie der Befund heute ist, kann Ihnen eine Ernährungsumstellung bei dem Rheuma sehr gut helfen. Holen Sie sich das Buch "Rheuma -Ursachen und Ueilbehandlung von Dr. M.O. Bruker.
    Wenn zur Ernährungsumstellung Fragen sind, stehe ich jederzeit zur Verfügung.
    Wenn man im Internet nachschaut, merkt man, dass nur symptomatischen Linderungsmöglichkeiten abgehandelt werden, aber keiner spricht die Ernährung an, obwohl die absolut hilft.

    Kommentar


    • RE: Sakroiliitis


      ISG = Iliosakralgelenk, also das Gelenk zwischen wirbelsäule und Kreuzbein am Rücken ganz unten. Der radiologische Befund deutet auch eine rheumatische Gelenkentzündung in diesem Bereich hin, die Ausdruck eines M. Bechterew oder einer Rheumatoiden Arthritis sein kann.

      Die Röntengbilder von Händen und Füssen zeigen entzündliche Veränderungen an den Finger- Zehen-mittelgelenken.

      Eine Polyinsertionstendomyopathie ist eine Veränderung am Sehnenansatz verschiedener Muskeln. Auch dies kann ein Hinweis auf eine rheumatsiche Erkrankung sein.

      Ohne weitere Informationen zu anderen Symptomen sind die Röntgenbilder aber nicht im Sinne einer Diagnosestellung zu interpretieren.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X