#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

morbus crohn u. lupus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morbus crohn u. lupus?

    welcher erbliche zusammenhang besteht zwischen morbus crohn und dem systemischen lupus erythematodes? (insofern überhaupt einer besteht...)
    über antworten wäre ich sehr dankbar, da es sehr wichtig ist


  • RE: morbus crohn u. lupus?


    Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind beides Autoimmunerkrankungen, d.h. sie haben eine ähnliche Ursache, nämlich der Angriff des Immunsystems gegen den eigenen Körper, der dann zu chronischen Entzündungen führt.
    Eine direkte erbliche Verbindung zwischen beiden besteht nicht; jedoch wird häufig das gehäufte Auftreten von Autoimmunerkrankungen in Familien beobachtet.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: morbus crohn u. lupus?


      hmm- können sie mir vielleicht auch noch sagen, auf welchem chromosom die krankheit lupus liegt?
      (oder ist das immer unterschiedlich?)

      Kommentar


      • RE: morbus crohn u. lupus?


        Leider sind weder M. Crohn noch SLE monogenetische Erkrankungen, d.h. eine genaue Zuordnung zu bestimmten Chromosomenregionen oder Genen ist (noch) nicht möglich.
        Wir kennen nicht alle Faktoren, die zur Auslösung der Krankheiten notwendig sind, weder alle genetsichen noch Umweltfaktoren; leider, denn sonst wären wir im Verständnis dieser Krankheiten schon sehr viel weiter....


        MfG

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: morbus crohn u. lupus?


          wie steht es denn mit den forschungen? ist man bemüht oder haben andere krankheiten erst einmal vorrang?

          Kommentar


          • RE: morbus crohn u. lupus?


            An beiden Krankheiten wird intensiv geforscht: SLE ist Thema im Deutschen Rheumaforschungszentrum und vielen anderen Zentren, um M. Crohn und Colitis ulcerosa kümmern sich ebenfalls sehr viele Forschungszentren.
            Und nicht zuletzt arbeiten auch viele Grundlagenforschungsinstitute daran, die grundsätzlichen Mechanismen dieser autoimmunologischen Prozesse zu verstehen, sowohl auf genetischer als auch auf zellulärer Ebene.

            MfG

            Ulrichs

            Kommentar


            • RE: morbus crohn u. lupus?


              dann danke ich ihnen recht herzlich dr. ulrich
              und hoffe, dass man recht schnell auf hilfreiche erkenntnisse stoßen wird - nebenwirkungsarmere medikamente zb wären mal nicht schlecht
              mfg
              tinkerbella

              Kommentar



              • RE: morbus crohn u. lupus?


                Hallo,

                @Dr. Ulrichs:
                Meines Wissens ist eine CED noch nicht "klar" als Autoimmunerkrankung klassifiziert worden. So steht doch zum Beispiel auch seit Jahren das Paratubercolsis-Bakterium, nebst umweltmedizinischen, psychosomatischen, genetischen Auslösern in der Diskussion? Wie weit ist denn die Forschung bei der Einordnung?

                @tinkerbella:
                Mehr oder weniger gespannt habe ich die Diskussion verfolgt.

                Zwecks MC/CU empfehle ich Dir mal die Seiten der DCCV resp. des Kompetenznetz CED aufzusuchen. Ich habe demletzt gelesen, dass eine Studie läuft, die den Zusammenhang/ familiäre Häufung CED und Sarkoidose herausarbeiten will- wo wir wieder bei den Autoimmunen (zwinker zum Doktor) wären.

                Ich habe auch schon von manchem Betroffenem gehört, der sowohl Lupus als auch eine CED hat. Was zuerst da war dürfte wohl die Huhn/ Ei-Frage ablösen ;o)

                Nebenwirkungsfreise Medikamente. Sei doch erstmal froh, dass die gravierenden Nebenwirkungen weitestgehend eingeschränkt sind (Stichwort Kortison). Es gibt ja leider bei MC und CU auch keine Standardtherapie die man wirklich allgemeinverbindlich empfehlen kann. Manche nehmen Azulfidine ohne NW- Andere wiederum haut es aus der Bahn...

                Kommentar


                • RE: morbus crohn u. lupus?


                  hi lass dich nicht verrückt machen,ich kann dich beruhigen,die krankheit isrt ernärungsbedingt,wie alle störungen des immunsystems,also heuschnupfen,Asthma und so weiter,bei mir hat man auch immer gesagt ,meine autoimmunkrankheit morbus bechterew ist unheilbar,ist es aber nicht,wenn du wissen willst was die waren ernährungsfehler sind dann meld dich bei mir,mit der ernährung lässt sich auch der lupus günstig beeinflussen,denn das sind krankheiten die nur in westlichen industriestaaten auftauchen,stellt man die ernährung um verschwinden plötzlich vermeintlich unheilbare erkrankungen also bei mir melden,gruss franco [email protected] Einefrage kann ich mir nicht verkneifen,hat man dich zum psychologen geschickt,wegen dem morbus crohn,ich mein die meisten ärzte denken in ihrer schulmedizinischen borniertheit das diese leute seelen krank sind,was natürlich absoluter schwachsinn ist.also es gibt hoffnung beim morbus crohn,besteht die krankheit noch nicht lange ,kannsten beruhigt sein,das verschwindet wieder,du musst nur die fehlernährung abstellen, ICH SAG NUR DR: BRUKER,mehr zu DR: BRUKER erfährst du bei mir ,ich hab mich anBrukers Ratschläge gehalten,schwupp war der bechterew weg,ich hab mein asthma -kumpel von DR: BRUKER erzählt,er hielt sich an die ernährung ,schwupp nach 10 Jahren verschwand das Asthma,lass dich nicht unterkriegen,ich bin gerne bereit euch NOCH-KRANKEN zu helfen.

                  Kommentar


                  • RE: morbus crohn u. lupus?


                    Hallo Tinkerbella,
                    kurz meine Antwort. beide Erkrankungen sind ernährungsbedingt. Solltest Du mehr wissen wollen, kein Problem, ich gebe gerne nähere Auskünfte.

                    Kommentar



                    • Re: RE: morbus crohn u. lupus?


                      Hallo Franco,

                      mein Bruder hat Morbus Chron. Weil ich von Dr. Bruker überzeugt bin (seine Therapie hat meine Neurodermitis geheilt), glaube ich an den ernährungsbedingten Einfluss auf diese Krankheit.
                      Ich brauche dringend jemand, der meinen Bruder darin bestärkt, diesen Weg zu gehen und der ihm Tipps zur richtigen Ernährung gibt und evtl. auch Adressen von guten Heilpraktikern vermittelt.

                      Könntest Du uns helfen und mit ihm in Kontakt treten? Bitte melde Dich erstmal bei mir: [email protected].
                      Ich würde mich gerne mit Dir vorab über Deine Heilungserfolge unterhalten! Ich mache mir große Sorgen und wäre Dir sehr dankbar, wenn Du Dich meldest.
                      Vielen Dank!

                      Viele Grüße,
                      Annette Neumann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X