#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

was bedeutet ASL-Wert ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was bedeutet ASL-Wert ?

    Hallo zusammen,

    habe im Dezember in einer Rheumaklinik eine Blutuntersuchung gemacht bekommen, da war der ASL Wert bei 579, und man konnte garnicht genau sagen ob ich Rheuma habe oder Nicht. Bei einer jetzigen Untersuchung war der Wert auf 711, was bedeutet das jetzt im einzelnen?
    Ich habe es im ersten Fall so verstanden das wenn man mal eine Streptokokkeninfektion gehabt hat dann kann dieser Wert erhöht sein, aber kann er sich jetzt immer noch erhöhen ? Oder zeigt es jetzt eindeutig das es Rheuma ist ?
    Vielen Dank und viele Grüße


  • RE: was bedeutet ASL-Wert ?


    ASL ist die Abkürzung für Anti-Streptolysin-titer, einen Meßwert, der darüber Auskunft geben soll, ob das eigene Immunsystem mal Kontakt mit Streptokokken gehabt hat.
    Manchmal ergibt sich nämlich nach einer Streptokokkeninfektion eine Gelenkentzündung, die bald wieder verschwindet und gegen eine richtige Rheumatoide Arthritis abgegrenzt werden muß.

    Im vorliegenden Fall sind die Werte erhöht, jedoch kann aus ihnen allein keine Diagnose gestellt werden. Dazu gehören Verlaufskontrollen des ASL sowie die Abklärung weiterer Symptome.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X