#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RA heilen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RA heilen ?

    Meine Mutter leidet leider schon seit einigen Jahren an RA mit Gelenksdeformationen an Händen und jetzt leider auch an den Füßen. Zur Zeit Halluxbeschwerden am Zehengrundgelenk. Sehr störend empfindet sie, dass ihr immer öfter Gegenstände - z.B. Gläser,... aus den Händen fallen, weil sie diese zu wenig spürt oder zu wenig Kraft in den Fingern hat !! Jetzt möchten wir alles versuchen, um diese Krankheit zu heilen, oder wenigstens zu mildern.
    Obwohl sie in einer Rheumaambulanz betreut wird, schreitet die Krankheit immer weiter fort ! Kann es sein, dass die Medikamentation nicht ausreichend ist ? Zur Zeit nimmt sie wöchentlich 8 Tbl. Methotrexat 25 mg, 1/4 Tbl. Prednisolon 25 mg jd. 2 Tag, 1 Tbl. Movalis und tgl. 5 Tbl. Salazopyrin 500 mg.
    Ich habe mir Literatur über RA besorgt - und dabei bin ich auf Epamax gestoßen . Kann ich ihr diese Fischölkapsel auch ohne Rücksprache mit ihrem Arzt geben, oder eher nicht ! In Sachen Diät habe ich ihr Fische und Rapsöl geratenl
    Bitte helfen sie uns, meine Mutter wird langsam aber sicher depressiever !
    Herzlichen Dank vorweg


  • RE: RA heilen ?


    Ich würde mich mal nach einer Ernährungsumstellung umsehen.
    Im Internet gibt es sicher auch genügend Material dazu. Lap Google suchen.
    Frau Biedenkopf hat seinerzeit damit gute Erfahrungen gemacht.

    Kommentar


    • RE: RA heilen ?


      Die Medikation ist bereits recht intensiv, so daß dort nur noch wenig Steigerung möglich ist.
      Eine Ernährungsumstellung hat nur bedingt Einfluß auf den Verlauf der RA.

      Seit kurzem sind neue Medikamente auf dem Markt, sogenannte biologicals, die direkt ins Entzündungsgeschehen eingreifen können (z.B. TNF-a Antikörper oder IL-1 Rezeptorantagonisten). Diese kämen in deisem Fall einer gelenksdestruierenden RA durchaus als Alternative in Betracht.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: RA heilen ?


        Hallo,

        habe mal ein Buch über die sogenannte Ernährung bei Rheuma gelesen und festgestellt, dass ich mich bereits seit mehr als 10 Jahren derart ernähre. Trotz allem habe ich seit 4 jahren RA, halte also nicht viel davon. Wie Dr. Ulrichs auch schon geschreiben hat, sind diese neuen Medikamente eine grosse Hoffnung. Ich spritze mir seit Juni 2002 Anakinra und es geht mir sehr gut dabei, evtl. sollte deine Mutter ihren Arzt einmal darauf ansprechen.

        chris

        Kommentar


        Lädt...
        X