#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschluss-Diät bei RA?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschluss-Diät bei RA?

    Hallo,
    bei mir wurde vor gut 8 Wochen RA diagnostiziert. Ich erhielt das Medikament Difene (Diclofenac Sodium), aber in einer nicht ausreichenden Menge (1/2 Portion), wie mir meine irische Aerztin vor einer Woche mitteilte, denn statt nur an den Fuessen und Fingern/Haenden, habe ich in der Zwischenzeit auch Beschwerden und Schmerzen an den Schultern, Ellenbogen und Knien. Nun nehme ich Difene also in der doppelten oder normalen Menge. Zwischendrin habe ich eine Ausschlussdiät angefangen, um festzustellen, ob bestimmte Lebensmittel fuer Entzuendungsschübe verantwortlich sind. Da ich ohne ein neues Lebensmittel zu integrieren urploetzlich einen heftigen Entzuendungsschub erhalten habe, frage ich mich allerdings, ob erst die Entzuendung durch die Medikamente "ruhiggestellt" werden muss, bevor so eine Test-Diät erfolgreich sein kann. Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit einer Ausschlussdiät gemacht, also erfolgreich Lebensmittel für sich selber ausschliessen koennen, die einen direkten Einfluss auf den Verlauf der Entzündung haben? Es gibt so viele schlaue Bücher zum Thema "RA besiegen durch richtige Ernährung" etc, die teilweise völlig gegenläufig sind. Das ist noch alles sehr verwirrend und neu für mich, bin daher für jede Antwort und jeden Tipp dankbar!


  • RE: Ausschluss-Diät bei RA?


    Leider kenne ich mich mit Ausschlußdiäten auch nicht aus.
    Aber sicher ist, daß die Ernährung nur bedingt einfluß auf die Erkrankung hat. Trotzdem ist eine ausgewogene Ernährung grundsätzlich sicher sinnvoll.

    Ziel der Medikamente ist, eine Beschwerdefreiheit zu erzielen und die Krankheitsaktivität dauerhaft zu unterdrücken.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X