#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage?!


    ich bin 40 Jahre alt und habe vor ca 1 Jahr einen Rheumaschub gehabt.Ich habe es seither nicht geschafft das es mir mal besser geht.Ständige Schmerzen insbesondere gerade morgens beim aufstehen in den Fußgelenken sind die Tegesordnung.Durch diese ewigen Schmerzen und auch das allgemeine Unwohlsein habe für garnichts mehr Lust und alles fällt mir recht schwer.War dann in 2 verschiedenen Kliniken wo man auch festgestellt hat das der Rheumawert erhöht ist und es wurde mir Kortison empfohlen.Da ich aber auch seid knapp 11,2 Jahren schon Gewichtsprobleme habe wollte ich nicht unbedingt auf Kortison zurückgreifen.Ich muß auch sagen das es mir sehr schwerfällt diese Erkrankung zu akzeptieren.Wie geht es Euch und was macht ihr mit solchen Gedanken und Gefühlen?


  • RE: Frage?!


    durchhalten und das beste daraus machen, irgendwann geht es besser, und bewege dich wenn es nicht mehr weh tut. Schonen hilft nur im akuten Fall und Kortison sollte in einem akuten Fall durchaus mal genommen werden, für kurze Zeit. Da tut sich mit Gewicht nicht so schnell was.
    Du musst relativ schmerzfrei werden und zweitens, gewöhne dir die Schmerzen ab, ignorier sie und tu was du willst. Rheuma ist nichts statisches, es wird auch wieder besser.

    Kommentar


    • RE: Frage?!


      Hallo,

      was wurde in den Kliniken genau festgestellt? Um welche Art Rheumaerkrankung handelt es sich? Ich würde dir raten, bei einem Rheumatologen vorstellig zu werden, damit genau abgeklärt werden kann, was genau dir fehlt. Sprich deine Sorge bezüglich dem Kortison ruhig an, es gibt auch noch andere Behandlungsmethoden. Die Meinung von Morgennebel kann ich nicht teilen. Sollte es sich z.B um entzündliches Rheuma sprich Rheumatoide Arthritis handeln, können durch eine "Nichtbehandlung" Schädigungen an den Gelenken auftreten. Mit Schmerzverdrängung ist also nicht geholfen. Der Schmerz an sich ist nicht das gefährliche an Rheuma, sondern nur die Begleiterscheinung. Ich selbst bin seit Frühjahr 99 an Rheumatoider Arthritis erkrankt, weiss also, wovon ich spreche.
      Liebe Grüße

      chris301269

      Kommentar


      • an chris301269


        Hallo Chris,

        erstmal vielen Dank für deine Antwort.
        Ich weiß noch nicht so genau um welches Rheuma es sich handelt, nur das es sich auch um eine entzündliche Grunderkrankung handelt. Alle Gelenke ( Füße,Knie u Hand- u Fingergelenke) sind betroffen.Ich habe die Gelenke wohl nicht gerötet aber oft die ganze Hand geschwollen als Beispiel. Ich empfinde an manchen Tagen Treppen steigen als sehr anstrengend, da die Muskulatur im Bein dann auch schmerzt. Aber du kennst das sicher auch alles.Schlimm finde ich eben auch diesen oftmal sehr schlechten Allgemeinzustand und diese Durchhänger.
        Mal schauen wie es so weitergeht, dir auch liebe Grüße
        regentau

        Kommentar



        • RE: Frage?!


          Hallo Regentau!
          Lass Dich schnell in eine Rheumaklinik einweisen.
          Dort wirst Du von Kopf bis Fuß untersucht
          Angst vor Cortison musst Du nicht haben,die Nebenwirkungen sind vorwiegend bei langer Einnahme und bei hoher Dosierung vorhanden.
          Aber es ist wichtig,dass Du bald was unternimmst.
          Warte nicht zu lange,je schneller eine Basistherapie,umso besser.

          Kopf hoch und liebe Grüße Pettersilia

          Kommentar

          Lädt...
          X