#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE, Schwangerschaft und Quensyl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SLE, Schwangerschaft und Quensyl

    Hallo,

    ich habe systemischen lupus erythematodes und nehme Quensyl ein. Gegen Ende des Jahres plane ich eine erneute Schwangerschaft. Jetzt bin ich etwas ratlos: Soll ich Quensyl während der Schwangerschaft weiterhin einnehmen oder vorher absetzen. Meine Ärzte scheinen sich da nicht so ganz einig darüber zu sein. Die einen sagen ja zur Quensyleinnahme, die anderen nein. Und nun?
    Wer hat mit der Einnahme von Quensyl während der Schwangerschaft Erfahrungen und kann mir darüber berichten? Hat das Medikament dem Kind geschadet oder ist alles gut gegangen?

    Ich freue mich über Rückmeldungen,

    Sandra


  • RE: SLE, Schwangerschaft und Quensyl


    Es ist aus Sicherheitsgründen für das Kind grundsätzlich zu empfehlen, ca. drei Monate vor der (geplanten) Empfängnis alle Basistherapeutika (hier Quensyl) abzusetzen und die Behandlung auf Steroide umzustellen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • An Dr. Ulrichs


      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Ihre Antwort hat unsere Meinung bestätigt.

      Können Sie mir Rheumatologen/Gynäkologen bzw. Kliniken im Ruhrgebiet empfehlen, die wissen, was zu tun ist, wenn eine SLE-Patientin schwanger ist?

      Danke schon mal vorab!

      Kommentar


      • RE: An Dr. Ulrichs


        Das kann ich leider nicht,
        aber es ist sicherlich zu empfehlen, eine Universitätsklinik oder ein Lehrkrankenhaus aufzusuchen und dort die Problematik vorzutragen. Die sollten sich damit auskennen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • RE: SLE, Schwangerschaft und Quensyl


          Halo Sandra,
          ich habe auch den Lupus, ich habe vor 9 Jahren meine Ernährung umgestellt auf eine tiereiweißfreie Vollwertkost. und brauche auch keine Medikmete mehr. Für die Schwangerschaft kann ich nichts besseres emppfehlen als eine Ernährungumstellung nach Dr. Bruker. Diese Ernährung kommt auch garantiert dem Kind zugute.

          Kommentar

          Lädt...
          X