#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knorpelschaden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knorpelschaden

    Hallo,
    Bin 23 Jahre alt und leiste gerade meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr ab.
    Beim Sport stürzte ich schwer auf mein rechtes Knie.
    2 Wochen nach diesem Sturz konnte ich bei starker Belastung mein Knie kaum noch abknicken.
    Lange Rede kurzer Sinn nach einem MRT wurde bei mir ein leichter Knorpelschaden unter der Kniescheibe festgestellt. Die Ärtztin im Krankenhaus sagte mir wenn ich weiter Sport machen würde könnte es nicht schlimmer werden. Allerdings mein Standortarzt sagte mir das sich der Knorpel bei weiterer Belastung noch mehr verändern könnte, und ich irgentwann nur noch auf meinen Knochen laufen würde. Ich habe Tabletten gegen leichten bis mittelschweren Gelenkverschleiss und Krankengymnastik verschrieben bekommen. Meine Frage ist jetzt wem soll ich jetzt glauben darf ich als Handballspieler weiter Sport machen. Und ich habe auf dieser Seite von einem Künstlichen Knorpel gelesen?????????


  • RE: Knorpelschaden


    Beide haben recht:
    Ein bereits vorhandener Knorpelschaden erhöht das Risiko des Gelenkverschleisses (Arthrose), der bei übermäßiger Belastung oder Fehlbelastung schneller auftreten kann (aber nicht muß!).
    Allerdings ist das Knie dafür gebaut, auch den Belastungen des Handballspielens gerecht werden zu können. Daher kann Entwarnung gegeben werden.

    Knorpelersatz kommt nur bei Patienten mit schwerer Rheumatoider Arthritis oder anderen schweren Gelenkzerstörungen in Frage.
    Davon ist Ihr Fall glücklicherweise weit entfernt.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X