• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RA-Schub nach Schwangerschaft ?

Einklappen

X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RA-Schub nach Schwangerschaft ?

    Hallo alle zusammen,

    ich möchte gerne mal wissen, ob Ihr evtl. Frauen kennt, bei denen einige Wochen ( ca. 8) nach einer Schwangerschaft/Geburt, rheumatische Gelenkentzündungen plötzlich da waren oder sich verstärkt haben ????

    Ich versuche einen Bezug zu dem Testosteron-Artikel aus dem letzten Newsletter herzustellen, wobei ich vorher schon von diesem ungeklärtem Phänomen bei Frauen gehört habe ( bei mir war es auch so)

    Währen der Schwangerschaft nichts und danach ging es dann richtig los.

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Gruß
    Kirstin

  • RE: RA-Schub nach Schwangerschaft ?


    Während einer Schwangerschaft sorgt der mütterliche Körper dafür, daß das eigene Abwehrsystem gedrosselt wird. Schließlich wächst in der Gebärmutter ein dem Abwehrsystem fremdes Gewebe (das Kind), und dieses soll nicht angegriffen werden.

    Nach der Geburt entfällt der Grund für diese generelle Dämpfung des Abwehrsystems. Das hat zur Folge, daß auch unliebsame Aktivitäten wie autoimmunologische Prozesse, bei denen sich das Abwehrsystem gegen den eigenen Körper wendet, wieder aufleben. Solche autoimmunologischen Prozesse sind die Ursache für die Beschwerden z.B. bei Rheumatoider Arthritis.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar