#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Still

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Still

    Bei mir wurde vor 4 Jahren Morbus Still diagnostiziert.
    Im Frühjahr war aufgrund eines Schubes die rechte Hand steif. Durch eine Operation kann ich sie nun zu 80 % wieder bewegen/benutzen. Kann das öfter vorkommen, bzw. ist es möglich, dass bei einem nächsten Schub wieder die rechte Hand steif wird, oder ist das unsicher? Gibt es auch Möglichkeiten, das kaputte Knorpelgewebe wieder herzustellen?


  • RE: Morbus Still


    Die antientzündliche und immunsuppressive Therapie dienen dazu, die Schübe so selten wie möglich auftreten zu lassen. Ihr Schweregrad soll ebenfalls durch die Therapie gesenkt werden.

    Einmal zerstörtes Knorpelgewebe wächst leider nicht mehr nach. Aber es gibt Bemühungen, Knorpelgewebe im Labor zu züchten, das dann in zerstörte Gelenke eingepflanzt werden kann. Diese Forschungsprojekte befinden sich aber noch in vollem Gange, so daß ihre klinische Testungen noch nicht abgeschlossen sind.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X