#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verfärbte Haut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verfärbte Haut

    Hallo!

    Würde gern etwas wissen:
    Meine ganzen Verwanten mütterlicher seits und auch mein Vater habe Rheuma und ich kann mir vorstellen oder bin mir ziemlich sicher, dass ich es auch bekommen könnte.

    Habe allerdings nie Probleme mit meinen Gelenken, was nicht verwunderlich ist, schließlich bin ich erst 18. Doch was auffällig ist sind dunkl Färbungen an meinen Fingergelenken.
    Besonders im Winter ist die Haut dort fast braun, was aber nichts mit Trockenheit zu tun hat. Und auch wenn es warm ist, ist sie deutlich dunkler als die Restliche Haut.

    Hat es etwas mit dem Rheuma zu tun?
    Würde gerne vorbeugend etwas dagegen tun, sollte dieses möglich sein!

    Würde mich über eine Antwort freuen,
    Joon


  • RE: verfärbte Haut


    Wenn die dunklen Verfärbungen an den Fingern mit Kälte einhergehen, könnte es sich dabei um das sog. Raynaud-Phänomen handeln, eine Gewebeschädigung durch Minderdurchblutung, die häufig bei rheumatischen Erkrankungen vorkommt.
    Zur genauen Abklärung empfiehlt sich der Besuch bei einem Rheumatologen, am besten dann, wenn die Veränderungen gerade aufgetreten sind.
    Weitere Blutuntersuchungen und eine genaue körperliche Untersuchung können dann Klarheit bringen.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X