#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?

    Hallo,

    ich habe Psoriasis-Arthritis, bin 46 Jahre alt. 1991 hatte ich geschwollene Füße und Hände, wurde erst mit Azulfidine, nach einiger Zeit auf MTX und Ibuprofen gesetzt. Nach ca. 1 Jahr war ich beschwerdenfrei. Es wurde das MTX und Ibuprofen abgesetzt. Seit einiger Zeit habe ich in den Hüften(minimal), Knien und Füßen(hauptsächlich Zehen und Ballenbereich links) ab und zu Schwellungen und dadurch eben auch Beschwerden. ich nehme ab und zu, wenn die Beschwerden zunehmen mal eine Ibuprofen. Ich habe mich nach vier Jahren mal wieder zum Arzt durchgerungen, der mich zum Radiologen überwies.
    Der (angebliche) Befund:
    Leichte Randsklerose bd. Großzehgelenke mit subchondralen Cysten sowie diskret knöchernen Ausziehungen. Subchondrale Cysten auch im Köpfchenbereich der Metatasalia V bds.
    Beurteilung: Kein sicherer Beweis einer PCP. Eher Bild einer Arthrose.

    Nun meine Frage: Hat man bei einer Arthrose auch Schwellungen?
    Irgendwie bin ich verunsichert, da mir Jahren in einer Rheumaklinik erzählt worden ist, das ein großer Zeh angefressen sei.
    Und nun Arthrose?
    Jetzt bin ich mal auf die Blutergebnisse am Donnerstag gespannt.

    Mit freundlichen Grüßen ibe


  • RE: Psoriasis-Arthritis oder Arthrose?


    Ich vermute, daß 1991 die Diagnose Psoriasis-Arthritis nicht nur aufgrund eines Röntgenbildes gestellt wurde, sondern als gesichert anzusehen ist.
    deshalb ist der Befund des Radiologen vorsichtig zu beurteilen, da er sich nicht eindeutig festlegen will. Daß er keine ausgeprägten Arthritis-Zeichen festgestellt hat nach vier Jahren spricht für eine langsame Krankheitsentwicklung und eine gute Medikamenteneinstellung.

    Selbstverständlich können auch leichte Veränderungen durch Arthrose festzustellen sein. Das ist aber im Vergleich zur Psoriasis-Arthritis eher das kleinere Problem.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X