#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ASLO-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ASLO-Wert

    Vor 2 Jahren wurde bei mir (29) bei einer Blutuntersuchung aufgrund von Schmerzen im Daumen ein erhöhter ASLO-Wert von 250 festgestellt. Ich musste daraufhin Antibiotika nehmen, innerhalb eines Monats sank der Wert dann auf 230. Nach Meinung des Arztes war die Sache damit erledigt. Ich sollte lediglich den Wert wieder einmal untersuchen lassen. Die Schmerzen im Daumen rührten dann schlussendlich von einem CTS her.

    Nunmehr wurde das Blut wieder kontrolliert, der ASLO-Wert beträgt jetzt 460. Arzt meint, dass der Wert besorgniserregend sei, führte dazu aber nichts weiter aus (mögliche Ursachen, Folgen etc.). Da ich im Moment stille, möchte er jetzt auch keine Behandlung anfangen, da es laut ihm jetzt nicht ginge.
    Was genau ist der ASLO-Wert und was kann passieren, wenn dieser Befund nicht behandelt wird?

    Danke im Voraus!


  • RE: ASLO-Wert


    Man behandelt keine isolierten Befunde, sondern Krankheiten, die sich durch Befunde manifestieren können. Ein erhöhter Antistreptolysin O Titer (ASLO) zeigt an, daß irgendwann einmal eine Streptokokkeninfektion stattgefunden hat. Ohne klinische Symptomatik ist ein erhöhter Wert nicht zu beurteilen und daher ohne Bedeutung.
    Während der Stillzeit sollte man auf keinen Fall aufs Geratewohl mit irgendeiner Therapie beginnen.

    Erst im Zusammenhang mit Gelenkbeschwerden könnte dies ein Hinweis auf ein akutes rheumatisches Fieber sein. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.

    MfG

    ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X