#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkbeschwerden und Blutuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkbeschwerden und Blutuntersuchung

    Hallo,
    ich war wegen folgender Beschwerden beim Rheumatologen: Vor ca. 6 Wochen ging es los mit Schmerzen in beiden Kniegelenken und Handgelenken sowie im unteren Rücken ein.
    Innerhalb von ca. 3 Wochen ging es über die Finger weiter an praktisch alle Gelenke (symetrisch). Zusätzlich Schmerzen wie Muskelkater in den Beinen, der Brust und auf dem Rücken. Nachts schlafen schon mal der Finger oder die Hand ein. Keine Schwellung oder Rötung der Gelenke. Fibro scheidet aus, die Tender-Points schmerzen alle nicht.
    Heute erhalte ich das Ergebnis der Blutuntersuchung: Blutsenkung OK (9/20), alle Rheumawerte negativ. Damit scheidet lt. Rheumatologen zumindest ein entzündliches Rheuma aus (hat er recht?). Könnte eine sogenannte Hypermobilität, die parallel in einem ambulanten Schmerzzentrum diagnostiziert wurde, für die Beschwerden verantwortlich sein?
    Wie könnte man jetzt weiter vorgehen?
    Danke
    Anja


  • RE: Gelenkbeschwerden und Blutuntersuchung


    Der Rheumatologe hat zunächst recht. Außerdem passen die geschilderten Beschwerden nicht richtig zu der Diagnose Rheumatoide Arthritis. Der symmetrische Befall ist zwar verdächtig, aber der schnelle Beginn der Beschwerden sowie ihre Lokalisation sprechen eher gegen Rheuma.
    Es sollte sicherheitshalber eine reaktive Arthritis und eine Borreliose ausgeschlossen werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X