#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Könnte das Rheuma sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Könnte das Rheuma sein?

    Hallo,
    es fing an letztes Jahr im November. Gegen abend kribbelten mir die Füße und ich wußte kaum, wie ich mich noch hinsetzen sollte. Tagsüber war es weg oder kaum zu bemerken. Dies hielt ca. 6 Monate an, dann war es verschwunden. Zwischenzeitlich erfolge eine Untersuchung beim Neurologen mit MRT Schädel (MS-Ausschluß), ohne Befund.
    Seit einigen Wochen habe ich neue Beschwerden. Ich habe Rücken- und Gelenkschmerzen in Knien(beim Bücken innendrin), Fingern und Armgelenken,Ellenbogen und besonders in den Schultern.Manchmal fühlt es sich so an, als wär ein Nerv eingeklemmt. Im Po habe ich ein Gefühl, als hätte ich Muskelkater(bes. nach dem Aufstehen oder wenn ich eine Zeit lang gesessen habe). Des öfteren schlafen mir nachts die Fingerspitzen ein je nachdem wie ich liege(meistens auf der Seite).
    Laut Orthopäde ist meine Wirbelsäule gerade und die Bandscheiben in Ordnung. Nur der oberste Bereich der Wirbelsäule verläuft nach vorne statt nach hinten (C4/5). Dadurch könnte es zu einem Druck auf die Nerven kommen. Ich soll deshalb bes. meine Halsmuskulatur stärken. Aber davon weden die ganzen Beschwerden wohl auch nicht kommen. Weiterhin wurde ein Bluttest auf Zeckenbiß veranlaßt, alle Blutwerte OK.
    Welchen Arzt soll ich noch aufsuchen? Könnten die Beschwerden von Rheuma oder einer Virusinfektion kommen?
    Danke
    Anja


  • RE: Könnte das Rheuma sein?


    Bei den geschilderten Beschwerden ist ein Besuch beim Rheumatologen sinnvoll. Blutuntersuchungen auf Entzündungsparameter sowie ein Röntgen der betroffenen Gelenke kann neben einer genauen Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung schon viele Hinweise geben.
    Die Symptome an den Fingern sowie die Gelenkbeschwerden deuten auf eine Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis hin. Deshalb sollte die unbedingt rheumatologischerseits abgeklärt werden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X