#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

endoxan bei spondarthritis u. opticusneuritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • endoxan bei spondarthritis u. opticusneuritis

    guten abend ,

    habe eine undifferenzierte spondartrhtis mit enthesiopathien und peripherem gelenkbefall und
    quäle mich gerade mal wieder mit einem sehr heftigen schub, der besonders den bws, lws und isg-bereich, sowie beide knie, fingergelenke beider hände sowie beide handgelenke und beide achillissehnen betrifft. Mußte jetzt schon die zweite woche mit dem MTX, welches ich in der dosis von 25 mg einmal wöchentlich i.v. bekomme, pausieren, da ich eine ziemlich heftige lungenentzündung bekommen hatte.
    die allergrößten sorgen mache ich mir aber um meine Augen. Die Opticusneuritis (sehnervsentzündung) die ich nun seit fast einem halben jahr auf beiden augen habe wird wieder zusehends schlimmer. Ich selbst merke das daran, daß zum einen die sehkraft abnimmt und die gesichtsfeldausfälle größer werden, zum anderen auch an immer wieder heftigen kopfschmerzen im stirnbereich/augenbereich.
    nun war ich anfang der woche nicht nur bei meinem rheumatologen, sondern hatte auch termin bei einem neurologen, der erneut eine Zeitverzögerung im VEP fest stellte.

    Man sagte mir, daß ich nun mit großer wahrscheinlichkeit doch endoxanstöße bekommen soll, da das ganze so nicht in den griff zu bekommen scheint.
    habe da ehrlich gesagt ein mulmiges gefühl bei und kann mich mit dem gedanken so gar nicht anfreunden, da dieses zeug ja sehr agressiv ist und ich bisher auch immer nur die schlimmsten sachen darüber gehört habe. ...und das thema kinder bekommen kann ich dann ja wohl auch abschreiben, oder?

    wie sehen sie die sache?

    lieben dank für ihre antwort und liebe grüße
    speedy

    Speedy (HeJo)


  • RE: endoxan bei spondarthritis u. opticusneuritis


    Die Opticus-Neuritits hoert sich in der Tat ernst an. Eine Endoxantherapie ist zu erwaegen, zumal die MTX-Dosierung bereits eine hohe Konzentration erreicht hat.
    Nebenwirkungen des Endoxans sind zu kontrollieren, und letztlich soll es ja nicht dauerhaft gegeben werden, so dass der Kinderwunsch nicht beeintraechtigt werden sollte.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: endoxan bei spondarthritis u. opticusneuritis


      lieben dank für ihre antwort lieber dr. ulrichs!
      sie sehen die sache somit genau so wie meine behandelnden ärzte hier vor ort. habe morgen termin bei meiner augenärztin zur erneuten flouressenzangiographie und mein gefühl sagt mir, daß sie der gleichen ansicht wie alle anderen ihrer kollegen sein wird. ich bin inzwischen auch so weit, daß ich die endoxan-therapie dem cortison vorziehe, da das zeug mir erstens in der dosierung weder prositiv auf die gelenke noch auf die augen wirkt und zweitens ich ja schon zwei hochdosis-cortisonstöße bekommen habe die keine dauerhafte besserung brachten. ....und ist der sehnerv erst einmal kaputt, ist es irreparabel...

      vielen dank nochmal und lieben gruß,

      speedy

      Kommentar

      Lädt...
      X