#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sjögren-Syndrom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sjögren-Syndrom

    Bei mir wurde wegen Verdacht auf Sjögren-Syndrom (ständige Bindehautentzündungen und Mundtrockenheit) eine Lippen-Biopsie gemacht.

    Heute habe ich das Ergebnis bekommen. Die Ärztin meinte, daß es nicht nachgewiesen werden konnte, was aber nichts hieße, denn es wäre ja nur ein "Versuch" gewesen, es nachzuweisen.

    Wie soll ich das verstehen? Müssen mehrere Biopsien gemacht werden, um es sicher auszuschließen? Oder Biopsien an unterschiedlichen Stellen der Lippenschleimhaut?

    Danke für eine Antwort!

    MfG.
    Nina


  • RE: Sjögren-Syndrom


    Der histologische Nachweis durch eine Lippenbiopsie muß nicht unbedingt positiv sein. Wie bei vielen anderen rheumatischen Erkrankungen auch, wird die Diagnose beim Sjögren Syndrom durch das Vorhandensein mehrerer Kriterien gestellt: trockene Augen und mund, Autoantikörper, Entzündungsparameter etc.
    Die histologische Sicherung der Diagnose ist natürlich der beste Nachweis.

    Die Therapie erfolgt lokal und mit antientzündlichen Medikamenten.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X