#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibromyalgie+Gelenkschmerzen in den Händen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibromyalgie+Gelenkschmerzen in den Händen

    Ich bin 34 Jahre alt und habe seit kurzem die Diagnose das ich Fibromyalgie habe. Nun habe ich ganz derbe Probleme mit den Fingergelenken. Von einer Rheumatologin habe ich dann noch beginnende Arthrose festgestellt bekommen. Aber die Beschwerden in den Fingern werden immer schlimmer. Am Anfang war nur der Zeigefinger der linken Hand betroffen und jetzt nach drei Monaten sind schon vier weitere Gelenke "befallen". Was merkwürdig ist, das mir jedesmal bevor wieder Schmerzen in irgendeinem Gelenk der Hände auftauchen, mir der Lymphknoten am Hals wehtut. Und immer linke Halsseite. Ich bekomme mittlerweile schon Panik, wenn ich nur einen Hauch von Halschmerzen bekomme.Die Schmerzen an den Händen gehen auch nicht wieder weg sondern bleiben. Meine Frage wäre, ob das nicht doch zusammenhängt! Wäre ssehr froh wenn mir jemand schreibt.
    Vielen Dank. Mandy


  • RE: Fibromyalgie+Gelenkschmerzen in den Händen


    Die Diagnose Fibromyalgie ist sehr vorsichtig zu stellen, und erst dann, wenn andere rheumatische Erkrankungen zuvor ausgeschlossen worden sind. Das heißt nicht, daß die geschilderten Beschwerden ohne Belang wären.
    Es ist zu empfehlen, die Beschwerden an den Gelenken näher abzuklären, insbesondere durch Röntgenaufnahmen und genaue Befunderhebung (wann schmerzhaft, ob geschwollen und gerötet, Bewegungseinschränkung etc.) Rheumatoide Arthritis hat ein bestimmtes Befallsmuster, Arthrose im Alter von 34 Jahren ist eher unwahrscheinlich.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X