#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polymyalgia rheumatica

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polymyalgia rheumatica

    Wer hat erfahrung mit Polymyalgia rheumatica, und kann mir ein paar gute Tipps geben?
    Bin 60 Jahre alt,männl. und seit Januar 02 leide
    ich an dieser Erkrankung.
    Momentan nehme ich 50 mg.Cortison.Habe aber
    Angst, dass alles wieder aufflackert.
    Wer kennt Selbsthilfegruppe( raum stuttgart)?
    Bin für jede Info danbar!

    Siegfried.


  • RE: Polymyalgia rheumatica


    Zwei Hinweise:
    1.)Unter www.rheuma-praxis.de findet sich eine Rubrik "Arzteinformationen" o.ä. Da kann man zwei gute Artikel finden über PR und diese sich sogar zuschicken lassen kostenlos. Der hier erreichbare Prof.Dr.Wagener empfiehlt dafür neben Cortison auch Methotrexat. Das deuten m.E. darauf hin, daß PR mit Polyarthritis zusammenhängt; quasi eine Vorstufe dazu darstellt, wie bei mir offenbar. Ist die Diagnose PR bei Ihnen wirklich unzweideutig gestellt???
    2.) Es gibt ein Buch von F.Jerusalem über "Muskelerkrankungen". Darin natürlich auch Infos zu PR, aber als Medikament nur Cortison empfohlen.
    Alles Gute! B.

    Kommentar


    • RE: Polymyalgia rheumatica


      Noch zur Ergänzung eine Sammlung von www-Adressen zum Thema PMR, denn besser als die gesuchten Selbsthilfegruppen sind oftmals solche fachkundigen Infos.
      www.rheuma-online.de/a-z (Stichwort Polymyalgia rh)
      www.medicine-worldwide.de/krankheiten/rheuma/polym....(usw.)
      www.focusonarthritis.com/script/main.... (= eine Site von MedicineNet.com --- mit eigenem PMR-Forum!)
      www.rheuma-liga.de/scripts/rheuma/berichte/....
      www.arc.org.uk/newsviews/arctdy/108/pmr.htm(= Arthritis Research Campaign, dort unter search PMR eingeben; viele Seiten zu dem Thema! und Literatur-Angaben.)
      noch weitere Funde (aber dafür muß ich zurückschlagen zu meinen Favorites, also bis gleich)

      Kommentar


      • RE: Polymyalgia rheumatica


        Weiter:
        http://www.niams.nih.gov/hi/topics/p...ndex.htm#poly5
        und bei www.rheumanet.org findet man auch Selbsthilfegruppen, ebenfalls bei www.rheuma-liga.de
        Alles Gute! B

        Kommentar



        • RE: Polymyalgia rheumatica


          Hallo, eventuell kann ich helfen. Seit ich mich mit den Zusammenhängen von Ernährung und Gesundheit beschäftige, habe ich festgestellt, dass solche Angelegenheiten über die Ernährung positiv beeinflusst werden können. Schicken Sie mir doch einfach eine Mail, dann kann ich besser informieren.
          Liebe Grüße
          Johanna Werle

          Kommentar

          Lädt...
          X