#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lupus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lupus?

    Hallo!

    Ich habe die Vermutung an Lupus erkrankt zu sein. Zumindest würden alle Symtome (für die man bisher keine andere Erklärung gefunden hat) passen.
    Allerdings habe ich gehört, dass bei Lupus meist die BSG erhöht ist...bei mir ist dieser Wert jedoch normal. Auffällig ist bei mir eine Anämie seit über einem Jahr für die ebenfalls keine Ursache gefunden werden konnte. Des weiteren sind meine Lymphozyten leicht erhöht. Die Suche nach Rheumafaktoren war negativ.
    Kann mir jemand erklären was die genaue Bedeutung von CrP (bei mir negativ) und akt.Protein-C-Resistenz (dieser Wert bei mir erhöht) ist?!
    Könnte Lupus anhand dieser Laborwerte trotzdem in Frage kommen? Welche Werte sollten noch untersucht werden? Ich habe mir jetzt einen Termin beim Rheumatologen geben lassen - der zeitigste freie Termin ist in 2 Monaten - sind solche Wartezeiten trotz massiver Beschwerden normal?
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand auf meine Fragen ein paar Antworten geben könnte um das Durcheinander in meinem Kopf etwas zu lichten.

    mfg. uta


  • RE: lupus?


    Diagnosen entzündlicher rheumatischer Erkrankungen werden nie von Laborwerten alleine bestimmt. Insofern müsst man zunächst die klinischen Beschwerden kennen, um ein Urteil abgeben zu können. Die von Ihnen genannten Laborwerte sind allerdings in sich schon nicht geeignet um die Diagnose eines SLE (Systemischer Lupus Erythematodes) zu verfestigen. Die BSG kann, muß aber nicht erhöht sein. In wie weit der zweite Entzündungsparameter, das C-Reaktive Protein (CRP) begleitend erhöht ist, hängt ganz von der Aktivität der Erkrankung ab und ist ebenfalls kein diagnostisches Kriterium. Eine Protein-C-Resistenz (oder meinen sie eine APC-Resistenz) kommt aus dem Bereiche der Blutgerinnungsstörungen, diese können zwar mit einem SLE verbunden sein, beweisen aber alleine in keinster Weise diese Diagnose. Eine Anämie kommt häufig mit einem SLE in Verbindung vor, kann aber auch viele andere Ursachen haben. Interessant wäre die Bestimmung von ANA (Anti Nukleäre Antikörper ) und der Doppelstrang DNS Antikörper und ENA (Extrahierbare Nukleäre Antigene). Das wird aber bestimmt von dem Rheumatologen erfolgen, den Sie konsultieren werden.

    Kommentar


    • RE: lupus?


      Hallo Uta,

      ich würde gerne auf deine Fragen eine Antwort geben. Mein Krankheitsbild fing mit "Thrombozytopenie" und einer Blut-gerinnungstöhrung an.

      Die Werte, die bei mir regelmäßig kontrolliert werden sind: HB,HK,Leukos und Thrombos. Und ganz wichtig, der Cyclosporinspiegel.

      Ich würde dir gern mehr über meinen Krankheits-verlauf berichten, möchte dies aber nicht so öffentlich tun. Hast du eine E-mail Adresse - oder eine Idee, wie wir anders inKontakt treten könnten?

      Tschüß sagt Jeannette !

      Kommentar


      • Hallo Uta


        siehe Nachricht von Jeannette !

        Kommentar


        Lädt...
        X