#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Bechterew?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Bechterew?

    Ich bin 30Jahre alt und habe seit 10.1997 Beschwerden wie Herzrasen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Zittern am ganzen Körper, über Stunden. Kommt Schubweise in kürzeren und längeren Abständen. Es wurde 04.2000 ein Leberadenom festgestellt.11.2001 gemischförmiges Asthma, 01.2002 Ringelröteln und
    02.2002 Yarsinia-Infektion und HLA-B27 positiv
    und die BSG ist immer leicht erhöht 14/28. Ich habe seit ca.7 Monaten in den frühen Morgenstunden furchtbare Schmerzen im Lendenbereich, die mich aus dem Bett treiben. Morgens bin ich richtig steif und langsam durch Bewegung wird es besser. Ich merke auch das nasskalte Wetter in den Knochen und das meine Beweglichkeit nachlässt. Der Orthopäde hat bei der Atemmessung mit dem Meter am Brustkorb und mit den Händen keine Bewegung feststellen können. V.a. Morbus Bechterew?


  • RE: Morbus Bechterew?


    Die von Ihnen genannte Symptomatik lässt sich relativ gut zu der Verdachtsdiagnose M. Bechterew zusammenfassen:
    1. Tiefer Rückenschmerz in Ruhe
    2. HLA-B27 positiv
    3. Eingeschränkter Atemweite
    4. Anhaltend entzündlicher Serologie
    5. Entzündliche Allgemeinsymptome, wie Schwitzen, Herzrasen, Abgeschlagenheit.
    6. Durchfälle, als mögliche Manifestation im Sinne einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung, die gehäuft mit dem Morbus Bechterew in Kombination auftritt.

    Also, Gewissheit bringt ein Rheumatologe, insbesonders auf dem Hintergrund einer abgelaufenen Yersinieninfektion, die ähnliche Symptome bedingen kann, inclusive der Durchfälle, im Sinne einer chronischen Darminfektion, die sich dann aber in Proben aus einer Darmspiegelung nachweisen lassen sollten und ganz anders, als ein M. Bechterew, nämlich mit Antibiotika behandelt werden müsste.
    Eine einfache Röntgenuntersuchung, ggf. ergänzend eine Skelettszintigraphie bringt Aufschluss über mögliche entzündliche Gelenkveränderungen der Sacro-Iliacal-Gelenke und mögliche Knochenspangenbildungen der restlichen Wirbelsäule, das dient zur Diagnosesicherung...

    Kommentar

    Lädt...
    X