#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte ANA Werte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte ANA Werte!

    Guten Tag!

    Vor einer Woche ging ich zum Arzt wegen häufig auftretenden Gelenkschmerzen. Ich hatte einen Verdacht auf Rheuma. Aus der Blutuntersuchung geht hervor, dass die ANA Werte deutlich erhöht sind, u.z. ANA IgG IFT (HEp2) 1:320 positiv.
    Seitdem bin ich sehr beunruhigt. Mein Arzt hat eine weitere Differenzierung erünscht und teilte mir mit, dass erhöhte ANAWetre auf viele Erkrankungen hinweisen können, jedoch dachte er ehre an eine Krankheit des rheumatischen Bereiches.
    Trotz gelegentlicher Gelenkschmerzen fühle ich mich eigentlich sehr gesund, bin 27, weiblich.
    Nach eigenen "Erforschungen" werde ich immer beunruhigter: könnten Krankheiten wie SLE, Polyarthritis auf mich zutreffen? Was können die erhöhten ANA Werte bedeuten? Können Sie mir Auskünfte geben? Vieln Dank im Voraus


  • RE: Erhöhte ANA Werte!


    Für sich genommen sagen erhöhte ANA-Werte zunächst einmal gar nichts aus. sie deuten noch nicht einmal auf viele verschiedene Krankheitsbilder hin, da Erhöhungen auch bei Gesunden gefunden werden.
    Zur Diagnose einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis müssen viele Kriterien auf einmal erfüllt sein: für die Rheumatoide Arthritis beispielsweise Entzündungsparameter im Blut (CrP, Blutsenkung, auch Autoantikörper wie ANA), Röntgenbefunde an den Gelenken, Gelenkbeschwerden an typischen Gelenken, die morgens schlimmer sind (Morgensteifigkeit größer 1 h) und symmetrisch die Gelenke betreffen.
    Erst dann macht es Sinn, weiter nach spezifischen Autoantikörpern zu fahnden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X