#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Muskelverspannungen oder mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muskelverspannungen oder mehr?

    Lieber Herr Dr. Ulrich

    Abgesehen von einem Leistungsknick nehmen seit einigen Monaten meine (m, 37) Muskelverspannungen(?) immer stärker zu. Selbst meineMasseur kann diese nicht mehr richtig lösen. Ich bzw. mein Freundin stellt immer häufiger fest, dass ich auch nachts absolut verkrampft schlafe, d.h. Bein(e) massiv angezogen oder Arme stark angewinkelt. Vermutlich wache ich aus diesem Grund bereits morgens mit Schmerzen auf. Ebenfalls bobachte ich immer häufiger tagsüber bei mir diese Anspannungen, vor allem im Nacken. Ich sitze oder gehe sehr oft mit hochgezogenen, angespannten Schultern.

    Haben Sie dafür eine Erklärung?

    Für eine Antwort bedanke ich mich schon im voraus.

    Liebe Grüße


  • RE: Muskelverspannungen oder mehr?


    Die Beschwerden klingen zunächst einmal nicht so, als hätten sie eine rheumatische Ursache. Muskelverspannungen können viele Ursachen haben, angefangen von körperlichen bis hin zu psychischen Belastungen.
    Aus rheumatologischer Sicht könnte ein Grund für die geschilderten eine Entzündung des Muskelgewebes (eine Polymyositis) sein. Jedoch kann eine solche Diagnose nur anhand von mehreren Kriterien gestellt werden, dazu gehören Entzündungszeichen im Blut, eine Hautbeteiligung, betroffene Gelenke etc.
    Wenn also andere Erklärungsmöglichhkeiten ausgeschlossen worden sind, könnte der Besuch bei einem Rheumatologen Klarheit bringen.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Muskelverspannungen oder mehr?


      Neben einer Muskelverspannung kommt in Abhängigkeit von Ihrem Lebenesalter (>60?) gerade in Bezug auf den erwähnten Leistungsknick auch eine Polymyalgia Rheumatika in Betracht. Schmerzen, die in Ruhe, d.h. auch während des Nachtschlafes auftreten sind häufig nicht durch Verspannungen zu erklären und gehören daher vom erfahrenen Rheumatologen abgeklärt.

      Kommentar

      Lädt...
      X