#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gelenkbeschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelenkbeschwerden

    Sehr gehrter Herr Dr. Ulrichs

    Seit ca. 2 Monaten habe ich Schmerzen im Kniebereich (links stärker als rechts). Am schlimmsten sind die Schmerzen morgens. Obwohl ich keinen Sport treibe, fühlen sich meine Knie, vor allem jedoch der obere Muskelbereich vom Unterschenkel an, als wenn ich Muskekater hätte.

    Kann dies etwas rheumatisches sein oder was denken Sie?


    MFG
    Lui Bend


  • RE: Gelenkbeschwerden


    Ohne weitere Informationen wie z.B. das Alter, ist es schwer, eine Aussage zu treffen.
    Wenn die Gelenke nach einer gewissen Anlaufphase wieder besser funktionieren (typische Morgensteifigkeit), auch noch andere Kriterien vorliegen wie entzündlich veränderte Blutwerte, rheumatologische Auffälligkeiten an den betroffenen Gelenken, der Befall weiterer Gelenke etc., dann könnte in der Tat eine Erkrankung des rheumatischen Formenkreises vorliegen.
    Eine Abklärung bei einem Rheumatologen bringt Gewissheit.

    Natürlich kommen auch noch orthopädische Probleme in Betracht, die zu den geschilderten Symptomen führen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • RE: Gelenkbeschwerden


      Ich bin 63 j.
      Seit ca 14 Tagen bemerke ich, daß mein linker Ringfinger beim Öffnen der Hand nicht mitgeht und dann plötzlich nachspringt. Außerdem habe ich anhaltend leichte Erlahmungserscheinungen in den inneren Ellbogen, besonders nach dem Tragen von Getränkekisten. Vor einem halben Jahr hat mir das - auch nach schweren Arbeiten - noch gar nichts ausgemacht.
      Kann es eine ähnliche Ursache haben wie das Erschlaffen von Ring- u,. kl. Finger der rechten Hand, das durch eine Operation am Ellbogen (ulnaris) vor genau einem Jahr erfolgreich behoben werden konnte.

      Kommentar


      • RE: Gelenkbeschwerden


        Wie gesagt, eine mögliche rheumatologische Ursache der Beschwerden sollte von einem Rheumatologen ausgeschlossen werden. Eine genaue Befunderhebung sowie eine körperliche Untersuchung verschaffen Klarheit.
        Ihre Beschwerden an den Händen könnten jedoch auch andere Ursachen haben, beispielsweise orthopädische.

        MfG

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X