#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SLE

    Meine Schwester ist im Alter von 32 Jahren an Lupus gestorben.Ich habe gehört,daß diese Erkrankung auch erblich ist.Muß ich mir um meine oder die Gesundheit meiner anderen Geschwister auch Sorgen machen????


  • RE: SLE


    Es ist richtig, daß Familienangehörige von SLE-Patienten ein erhöhtes Risiko haben, ebenfalls an SLE zu erkranken. Jedoch ist es nicht möglich, das Risiko genau zu berechnen wie etwa bei monogenetischen Erbkrankheiten. Es handelt sich nur um eine familiäre Häufung der Erkankung. Viele andere (auch Umwelt-)Faktoren spielen eine Rolle.
    Um Genaueres zu erfahren, könnte der HLA-Typ bestimmt werden. Aber auch hier sind nur bestimmte HLA-Typen (= genetisch festgelegte Merkmale der Körperzellen) mit SLE assoziiert, d.h. ein Vorliegen eines bestimmten HLA-Typs ist nicht automatisch mit der Erkrankung verbunden.

    MfG

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X