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undifferenzierte spondarthritis

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  • undifferenzierte spondarthritis

    Guten Tag lieber dr. ulrichs,

    bei mir wurde diesen sommer im rahmen eines stationären aufenthaltes auf der rheumatologischen station der MHH nach langem hin und her die diagnose einer undifferenzierten Spondarthritis (HLA-B27 negativ) mit Enthesiopathien gestellt, weiterhin besteht der verdacht auf eine undifferenzierte Kollagenose.
    hatte immer wieder bauchschmerzen im bereich des rechten unterbauch/mittelbauch, immer wieder schmerzen in der rechten flanke, in den rippen der rechten seite, immer wieder sehnenansatzentzüdundungen beider achillessehnen der füße, schmerzen in den kniegelenken, hinzu kamen immer wieder durchfälle, temperaturerhöhungen, erhöhte bks, crp....
    es wurde eine therapie begonnen mit quensyl, azulfidine, prednisolon 7.5 mg, celebrex, mcp-tropfen oder vomex supp. bei bedarf, zur schmerzbehandlung durogesic 25 mg, novalgin tropfen.
    für einen gleichzeitig seit 9 jahren bestehenden bluthochdruck bekomme ich dilatrend 25 mg.

    leider kam es unter der therapie zu keiner wesentlichen besserung der beschwerden. die schmerzen im unteren rücken/hüfte/Steißbein prägen sich seit wochen immer weiter aus, selbst bei längerem gehen stellen sich starke schmerzen ein, die bis in die hinterseiten der oberschenkel ziehen.
    nach längerem sitzen fängt mein po an zu schmerzen und ich habe das gefühl, als würde ich auf harten steinen sitzen. an nächtliches durchschlafen ist nicht zu denken, da der schmerz nachts in ruhe stärker wird und mich irgendwann zwingt auf zu stehen und ein wenig umher zu laufen, damit es wieder etwas besser wird.

    beim kontrolltermin in der MHH stellte man folgendes fest:
    >>Rheumatologisch auffällig: um die hälfte eingeschränkte beweglichkeit der brust- und lendenwirbelsäule. Ott 30/31 cm, schober 10/11 cm, finger-boden-abstand 60 cm.<<
    sie stellten die therapie um auf 3x2 tabl. azulfidine täglich, celebrex wurde ausgetauscht gegen indometacin 100 zur nacht und saroten tabl. 10 mg auch zur nacht, durogesic weiter wie bisher. so kann ich nachts wenigstens endlich mal wieder schlafen, ohne von den schmerzen wach zu werden. morgens soll ich zusätzlich indometacin 50 mg nehmen.
    sie überlegten die therapie auf Enbrel um zu stellen, wenn das ganze nicht innterhalb drei wochen besser würde.

    es wurde nicht besser, sondern prägte sich leider immer weiter aus. nach wie vor habe ich schmerzen im unteren rücken/Steißbein, die auch trotz schmerzmedikation nicht völlig weg gehen. hinzu kommen seit wochen schmerzen an den innenseiten beider kniegelenke (sind nicht geschwollen), eine sehr starke müdigkeit/erschöpfung ganz egal wie lange ich geschlafen habe, immer wieder kopfschmerzen im stirnbereich, eigentlich ständig ein flimmern vor den augen mal mehr mal weniger und trockene augen, es reibt und juckt als wenn sandkörner in den augen sind, auch meine finger werden bei kälte weiß (raynaud-syndrom).
    im urin ist seit monaten permanent blut und immer wieder auch eiweiß, mein hb-wert schwankt seit jetzt bestimmt schon zwei monaten ständig zwischen werten von 10.1 und 11.8, erys zwischen 3.2 und 3.7.
    eine rheumatologin bei der ich vor einiger zeit war (war auf der suche nach einem guten niedergelassenen rheumatologen um nicht mehr in die mhh zu müssen, die gute frau stellte sich allerdings als fehleinscheidung raus) stellte in den blutwerten einen zu hohen ANA-Wert mit gesprenkeltem muster fest, der C4 wert ist mit 17.5 leicht erniedrigt (norm ist bei 20-50) und einen mit 22.1 (norm ist bis 20) leicht erhöhten Rheumafaktor fest. dazu muß ich sagen, daß der rheumafaktor bei mir bisher immer komplett negativ war.

    bei nochmaliger vorstellung in der mhh wurde nun doch entschieden, daß die bisherige basistherapie doch erstmal noch so bei behalten wird, die saroten tabl. wurden auf 20 mg abends erhöht, durogesic so weiter, eventuell erhöhen auf 50 mg, zusätzlich soll ich nun 4xtäglich 20 tropfen novalgin nehmen. Der ANA-wert, die complementwerte und rheumafaktor werden nun noch einmal überprüft und wegen der ständigen hämaturie im urin soll ich nun zum nephrologen.

    meine frage ist nun: kann dieses ganze, also die starke müdigkeit/erschöpfung, übelkeit, kopfschmerz, trockene augen, raynaud-syndrom, hämaturie etc. ein hinweiß darauf sein, daß sich eine eventuelle kollagenose weiter ausprägt?
    meine hausärztin soll den beta-blocker (dilatrend) nun gegen einen calzium-antagonisten (norvasc) austauschen, weil das dilatrend angeblich das raynaud-syndrom verstärkt oder auslösen kann!? sie ist aber der meinung das wäre beim dilatrend nicht der fall und außerdem würden unter dem norvasc das herzrasen und stolpern unter dem ich litt und auch unter der therapie mit dem dilatrend immer wieder mal leide, dann wieder auftreten und wahrscheinlich sogar noch verschlimmern.
    was sagen sie dazu? zu was würden sie raten?

    Jetzt schon mal lieben dank für ihre antwort

    MfG
    Speedy


  • ergänzung zu undifferenzierte spondarthritis


    ich muß etwas berichtigen:
    bei der beschriebenen ANA-erhöhung besteht nicht ein gesprenkeltes, sondern ein homogenes muster.
    leider steht dort nicht der genaue wert der erhöhung der ANA, sondern nur ein plus.
    vor einigen monaten als er in der mhh ebenfalls bestimmt wurde, lag der wert bei 1:160 mit eome, gemischt gesprenkelten/homogenen muster

    Kommentar


    • RE: ergänzung zu undifferenzierte spondarthritis


      Nach allem, was sie schildern, ist in der Tat anzunehmen, daß ein sehr komplexes Krankheitsbild im Sinne einer Mischform vorliegt. Lieder ist es in der Rheumatologie häufig so, daß nicht ein einzelnes, klar umrissenes Krankheitsbild, sondern ein Auftreten mehrerer Symptome unterschiedlich klassifizierter Krankheiten zusammenkommen.
      In ihrem Fall sollte auf jeden Fall eine Fachabteilung aufgesucht werden (am besten die MHH), um eine genaue Diagnose zu finden. Erst dann ist es möglich, die Beschwerden durch eine gezielte Therapie anzugehen.
      Die Befunde, so wie Sie sie geschildert haben, deuten auch auf eine Kollagenose hin, die trockenen Augen auf eine Beteiligung von Tränen- und Speicheldrüse.
      Auf jeden Fall sollte das Blut im Urin abgeklärt und andere Ursachen ausgeschlossen werden.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar


      • RE: ergänzung zu undifferenzierte spondarthritis


        vielen dank für ihre schnelle antwort! ich bin ja gott sei dank in der MHH (rheumaambulanz) in behandlung, doch fühlte ich mich bei meinem letzten termin vor einigen tagen nicht ganz ernst genommen. ich glaube wenn ich nicht die blutwerte, die die andere rheumatologin bestimmt hat vorgelegt hätte wäre die nicht so schnell auf die idee gekommen, die betreffenden werte noch einmal zu überprüfen. die trockenheit der augen versuchte er mir mit meiner müdigkeit zu erklären, das es ganz egal ist wie viel und wie gut ich geschlafen habe, sich aber trotzdem nichts an den problemen mit den augen und dieser elenden erschöpfung ändert, verstand er erst nicht so recht.
        die selbst in ruhe schmerzenden innenseiten beider kniegelenke befand er nicht als entzündung der kniegelenke und/oder sehenenansätze da ja keine schwellung da wäre, sondern als innenmeniskusschaden beidseits und meinte, ich solle doch mal zu orthopäden gehen. die sache mit dem blut im urin fand er zwar als auffällig und drinngend aufzuklären, machte mir dann aber einen termin bei den nephrologen der MHH erst für ENDE FEBRUAR! diese beiden entscheidungen konnten weder ich, noch meine hausärztin so richtig verstehen.
        habe mir jetzt ambulant einen nephrologen raus gesucht und schon für den 18.12. einen termin bekommen.
        als ich dann heute morgen bei meinem orthopäden war stellte dieser auch sehr schnell fest, daß es sich durchaus um eine entzündung der innenseiten beider kniegelenke handelt und NICHT um einen beiderseitigen innenmeniskusschaden oder -reizung! Ich habe jetzt in beide knie cortison gespritzt bekommen und hoffe, daß es endlich besser wird. sehr gespannt bin ich auch auf die aktuellen werte von ANA etc. und hoffe, daß dann endlich richtig behandelt wird und das ganze nicht noch schlimmer wird als es eh schon ist.

        liebe grüße
        Speedy

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