#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Scheuermannsche Krankheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scheuermannsche Krankheit?

    Nach einer Röntgenuntersuchung erhielt ich den Befund "Scheuermannsche Krankheit " und kann leider mit diesem Begriff recht wenig anfangen!Öfter auftretende Rückenschmerzen, die oft tagelang anhalten und sich manchmal anfühlen wie ein eingeklemmter Ischiasnerv; oft aber höherliegen; sind die Symptome.Was habe ich da zu erwarten?
    Was kann ich tun?Ich bin 38 Jahre alt und Mutter von zwei Kindern.
    Vielen Dank!


  • RE: Scheuermannsche Krankheit?


    Hallo Frau Wittke.

    Vorweg: Ich bin kein Arzt - nur betroffener!

    Bei Scheuermannschen Krankheit handelt es sich um eine irreparable Deformierung der Wirbelsäule. Diese Entwicklung ist längst abgeschlossen, denn sie fand in der Wachstumsphase zwischen dem 12. und 15. Lebensjahr statt.
    Die Schmerzen eines gereizten Ischiasnervs strahlen in das linke oder rechte Bein, ggf. bis zum großen Zeh. Sollten diese Symptome vorliegen, ist eine Kontrolluntersuchung unbedingt an zu raten. Allerdings sollte diese Untersuchung mit einem MRT und nicht mit einem Röntgengerät erfolgen.
    Die immer wieder auftretenden Schmerzen werden von den Ärzten liebend gerne mit Diclofenac in Form von Spritzen oder Tabletten behandelt. D. kann aber leicht zu Magenproblemen führen. In dem Fall würde ich dazu raten, die Schmerzen mit ARGUN zu bekämpfen. Selbst habe ich damit die besten Erfahrungen.
    Eine Genesung von der Scheuermannschen Krankheit gibt es nicht. Im Gegenteil. Da die Wirbelsäule schon geschädigt ist, können weitere Probleme daraus erwachsen. Diesen kann man aber mit einer eisernen Disziplin gegensteuern. Wichtig dabei ist zuerst eine Rückenschulung, und dann spezielle Gymnastik.
    Sie sollten einen Facharzt konsultieren (Orthopäde oder Sportarzt), der in Chiropraktik ausgebildet ist. Adressen dazu nennt Ihnen Ihre zuständige Ärztekammer.

    Zum Schluß: Kopf hoch, denn an Wirbelsäulenerkrankungen stirbt man nicht!

    Viel Erfolg wünscht Ihnen
    Frodo Beutlin

    Kommentar


    • RE: Scheuermannsche Krankheit?


      dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen.

      MfG

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X