#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lupus - ANA nur im Schub erhöht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lupus - ANA nur im Schub erhöht?

    Hallo liebes Forum,

    kurz zu meinen Symptomen: Ich habe nun schon seit einem Jahr immer wieder Phasen von ca. 2-4 Tage, in denen ich mich einfach nicht gut fühle. Meist geht es mir Gliederschmerzen und leichten Bauchschmerzen los, dann werden die Bauchschmerzen im linken Oberbauch eher stärker, v.a. beim Essen, es zwickt aber meist an mehreren Stellen im Bauch. Nach so 2 Tagen kommt dann meist etwas Durchfall hinzu, allerdings steht das meist deutlich weniger im Vordergrund als die Gliederschmerzen und Bauchschmerzen. Außerdem bin ich dann immer sehr müde und einfach schlapp. Was noch dazu auffällig war, war der Zusammenhang zur Pillenpause, ich hatte das Ganze im letzten Jahr insgesamt 7 Mal und davon 5 Mal in der Pillenpause.

    Jetzt war ich letzte Woche bei einem Gastroenterologen, der mir zu einer Gastro- und Koloskopie geraten hat. Allerdings meinte er dann noch man könnte mal ein Rheumalabor machen.. da ich schon länger Angst vor einer rheumatologischen Erkrankung hatte, wurde dies aber eh erst vor 3 Wochen gemacht, wo alles unauffällig war (RF negativ, Anti-CCP negativ, ANA negativ, ENA negativ) .. jetzt mache ich mir aber trotzdem Gedanken besonders wegen einer möglichen Lupus-Erkrankung, man liest ja immer dass die ANA bei Lupus fast immer erhöht sind.. aber wären sie das denn auch, wenn man gerade keine Symptome hat? Das Rheumalabor wurde ca. 4 Wochen nach dem letzten „Schub“ und knapp 3 Wochen vor dem nächsten „Schub“ gemacht. Oder wie könnte man, wenn die ANA dann keine Aussagekraft hätten, eine Lupuserkrankung diagnostizieren, wenn man gerade keinen Schub hat?

    Vielen Dank schonmal und viele Grüße
    Gast-56

Lädt...
X