#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann es Fibromyalgie sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann es Fibromyalgie sein?

    Hallo zusammen
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich weiss echt nicht mehr weiter.Und mein Hausarzr auch nicht.
    Noch habe ich keinerlei Diagonose, ob es sich bei meinen Schmerzen um Fibromyaligie handelt. Eine Bekannte hat mir diesen Denkanstoss gegeben.
    Ich versuche kurz meine Situation zu schildern:
    Angefangen hat alles vor 6 Jahren mit einer HWS-OP. Ich bekam 2 Cages aufgrund 2 Bandscheibenvorfälle an der HWS.
    Seitdem bin ich keinen Tag mehr schmerzfrei! Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer.
    Aktueller Stand heute: Schmerzen im Nacken/Schulterbereich. Ich kann den Kopf kaum noch richtig drehen. Schmerzen/Druckgefühl linke Seite Brustkorb, ziehen sich bis in den Rücken. Was sehr schlimm ist, bei der geringsten Anstrengung, bücken, ein paar Schritte gehen ( besonders bergauf) bin ich sofort ausser Atem.
    Schmerzen rechte Seite unterer Rücken ( leichter Bandscheibenvorfall ) .
    Taubheitsgefühl rechter Oberschenkel, kraftlosigkeit rechte Hand.
    Schluckbeschwerden (Klossgefühl).Um die Schmerzen zu unterdrücken, habe ich festgestellt, dass ich andauernd die Zähne zusammen presse.
    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, mein ganzer Körper ist schmerzhaft ( vor allem Rücken), egal ob ich sitze, liege, stehe oder mich bewege. Am erträglichsten ist es noch, wenn ich auf der Couch liege und eine feste Lehne oder Kissen im Rücken habe.
    Im vergangenen Jahr wurde ich von meinem Hausarzt durchgecheckt, der nun auch keine Erklärung mehr hat, nur dass es wohl an der Wirbelsäule liegen müsse.
    Allerdings konnte mir mein Neurochirug, Orthopäde , Kardiologe, Urologe, auch keine Diagnose stellen. Es heißt, es ist altersbedingt. Aber das kann es doch nicht sein!!
    Wenn es so weiter geht, kann ich mich in ein paar Jahren gar nicht mehr bewegen!!!
    Wie geschrieben, es wurde alles abgeklärt: Schilddrüse ( vergrößert und Knötchen, aber nicht weiter schlimm lt. Arzt), Herz ok (Herzultraschall, Herz-MRT), Lunge ok, Magenspiegelung ok, Darmspiegelung ok, Urologe ok, Gynokolge ok.
    Komme mir schon vor wie ein Hypochonder.
    Jetzt meine Frage an euch: Kann es sein, dass es eine Fibromyaligie ist?
    Gibt es dafür Fachärzte? Ich komme aus dem Raum Düsseldorf, Mettmann, Langenfeld, Solingen, Wuppertal.
    Ich danke euch sehr für eure Hilfe.


  • Re: Kann es Fibromyalgie sein?

    Hi,
    eigentlich liegt ein Zusammenhang mit der OP nahe.

    Aber klar, es kann auch Fibromyalgie sein, die man leider nur über die Anamnese und überprüfen von Druckpunkten vermuten kann, das mit den Druckpunkten ist mittlerweile umstritten, so dass es am Ende eher eine Ausschlussdiagnose ist und ein Probieren ob entsprechende Medikamente helfen.
    Neurologen sind dafür zuständig, google mal danach, vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen der sich auch speziell mit Rheuma und Fibromyalgie auskennt.

    Ich würde dir zusätzlich raten deinen Zahnarzt aufzusuchen und überprüfen zu lassen ob das Zähne pressen spuren hinterlassen hat und dir eine Schiene anfertigen zu lassen, denn Zähne pressen geht auch auf die HWS.
    Du solltest auch nach einer Schmerzklinik schauen, eigentlich ein Unding dass dir da noch kein Schmerztherapeut oder ein Klinikaufenthalt empfohlen wurde, das solltest du unbedingt machen.

    Kommentar


    • Re: Kann es Fibromyalgie sein?

      Vielen Dank für deine Antwort.Für Neurologen und Schmerztherapeuten brauche ich wahrscheinlich Überweisungen vom Hausarzt?
      Muss ich bei der Auswahl von Schmerztherapeuten auf besonderes achten?
      Viele Grüsse
      Moonshadow

      Kommentar


      • Re: Kann es Fibromyalgie sein?

        Für den Neurologen brauchst du nicht unbedingt eine Ü, aber es ist sicher besser wenn der HA dann auch die Befunde bekommt und das läuft ja über die Ü.
        Eigentlich musst du bei der Auswahl auf nichts achten, es sei denn es gibt auch welche die sich spezialisiert haben.
        Ich persönlich würde mich eher an einen Schmerztherapeuten wenden der auch Anästhesist ist, aber auch Neurologen sind oft Schmerztherapeuten, eventuell findest du ja einen und hättest da dann zwei Fachgebiete zusammen.

        Kommentar


        Lädt...
        X