• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie erkennt man Rheuma?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie erkennt man Rheuma?

    Grüß Gott,
    ich hab Arthrose in der Schulter, im linken Daumen dazu bin ich sehr Adipös was meine Rückenschmerzen und meine geschwollenen Beine erklärt. Nun meine Frage wäre ob da nicht Rheuma auch dabei ist?
    Gruß Ewald Stigler


  • Re: Wie erkennt man Rheuma?

    Welche Blutwerte sind auffällig?

    Kommentar


    • Re: Wie erkennt man Rheuma?

      Hallo,

      "Rheuma" ist der Oberbegriff für an die 400 verschiedene Erkrankungen. Dazu gehört auch die Arthrose. Bei entzündlichem Rheuma ist meist der CRP-Wert erhöht. Die sog. Rheumafaktoren sind vor allem (aber nicht immer) bei der Rheumatoiden Arthritis stark erhöht. Ansonsten ist die Diagnosefindung recht kompliziert und gehört in die Hände eines internistischen Rheumatologen. Ein Hausarzt ist damit i.d.R. überfordert.

      Kommentar


      • Re: Wie erkennt man Rheuma?

        Herzlichen Dank für die Auskunft das CRP ist bei mir erhöht, Leukozyten leicht erhöht und die Lymphozyten zu niedrig. Das könnte schon auf eine Rheumaansatz hindeuten.

        Kommentar