#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mischkollagenose - ANA Titer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischkollagenose - ANA Titer

    Sehr geehrter Herr Dr. Ulrichs,

    vor etwas einem Jahr wurde bei mir eine rheumatische Erkrankung festgestellt. Damals war die Diagnose Psoriasis - Arthritis. Nach diversen Aufenthalten im Krankenhaus wurde dann eine Mischkollagenose diagnostiziert. Mittlerweile ist der Stand ein Sjörgen-Syndrom allerdings jegliche Sicca - Symptomatik, lediglich die SSA /SSB Antikörper sind erhöht. Zudem habe ich an der rechten Hand eine Jaccoud Arthritis, d. h. Ringfinger und kleiner Finger sind geschwollen und nicht mehr beweglich, allerdings ohne Schmerzen. Nun zu meiner Frage. Mein ANA Titer war bei der ersten Blutuntersuchung vor 1 Jahr 1:10000 und ist nun ein Jahr später bei 1:5120. Was hat das zu bedeuten? Mein CRP Wert ist auch im Normbereich. Lediglich Rheumafaktor, Gammaglobuline und Albumin sind noch leicht erhöht.
    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Bemühungen.

    Viele Grüße, K. Berger


  • Re: Mischkollagenose - ANA Titer

    Der erhöhte ANA-Titer unterstützt die Verdachtsdiagnose Sjögren-Syndrom, für die man ja auch die Autoantikörper erhöht gefunden hat. Dass CrP im Normbereich ist, ist angesichts der anderen Werte unerheblich.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Mischkollagenose - ANA Titer

      Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider war dies nicht ganz meine Frage. Ich möchte gern wissen, was es zu bedeuten hat, wenn mein ANA Titer sich innerhalb eines Jahres halbiert?
      Freundliche Grüße, K. B.

      Kommentar


      • Re: Mischkollagenose - ANA Titer

        Das Halbieren sieht nach mehr aus als es ist: Es handelt sich lediglich um eine Titerstufe. Der ANA_Titer ist immer noch hoch.
        Erst < 1:1000 wäre eine deutliche Abnahme.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X