#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebenwirkung Leflunomid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkung Leflunomid

    Hallo,
    ich habe seit einigen Jahren Taubheitsgefühle im Kopf- und Gesichtsbereich und auch Hände und Unterarme. Es fühlt sich nur "innerlich" taub an, die Haut ist berührungsempfindlich und die Arme und Beine voll beweglich. Diese Zustände halten von mehreren Stunden bis zu ein paar Tagen an. Dann gibt es wieder beschwerdefreie Zeiten. Später kamen weitere Befindlichkeitsstörungen wie kurze Stiche an unterschiedlichen Stellen des Körpers und Kribbeln im Gesicht und in Händen/Fingern und Füßen. Auch ein taubes Gefühl im Zehenbereich bei voller Beweglichkeit. Mittlerweile bekomme ich nach kurzem Laufen (es reichen schon wenige Meter) ein starkes Vibrieren in den Beinen so wie unter Strom stehen. Am stärksten sind die Oberschenkel betroffen. Beim Laufen ist es kaum oder wenig vorhanden, aber sobald ich stehen bleibe oder mich setze ist es ganz heftig und hält eine ganze Weile an.
    Mein EEG ist laut Neurologe "soweit in Ordnung". Nach weiteren Messungen der Beine vermutet er eine beginnende, leichte Polyneuropathie wegen meiner leichten Diabetes 2 (LZ-Blutzucker 6,3 bei einer Tablette Metformin 500 tgl).
    Ich selber vermute eine Nebenwirkung von Leflunomid. Nehme 20 mg tgl. und habe vorher 3 Jahre lang MTX gepritzt.
    Kann das eine Nebenwirkung der Medikamente sein. Oder welcher weitere Facharzt ist für diese Beschwerden zuständig?


  • Re: Nebenwirkung Leflunomid

    Hmmm, ich wäre fast versucht, einen Neurologen zu Rate zu ziehen

    Kommentar


    • Re: Nebenwirkung Leflunomid

      Eine Polyneuropathie ist eigentlich keine typische Nebenwirkung von Leflunomid.
      Trotzdem sollten die Beschwerden dem behandelnden Rheumatologen einmal vorgestellt werden.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X