#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibromyalgie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibromyalgie ?

    Hallo zusammen,

    ich bin 31m und laufe nun seit Monaten ständig zum Arzt. So langsam verzweifle ich ein wenig.

    Ich versuche das ganze mal auf die wichtigsten Fakten runter zu brechen:

    - Seit ich denken kann Magen-Darm Probleme. Immer mal wieder Durchfall unmittelbar oder kurz nach dem Essen. Reizdarm-Diagnose bereits vor einigen Jahren.
    - Dieses Jahr Ostern unverdautes Fett(?) auf dem Wasser nach Stuhlgang. Einmalig.
    - Urin und Stuhltest unauffällig.
    - Darauf hin zum Arzt. Ultraschall, Blut, Magendarm-Spiegelung unauffällig.
    - ca. einem Monat nach diesem Vorfall fing eine unfassbare Müdigkeit an, die ich nicht mehr los werde (das ist es, was mich fertig macht aktuell).
    - Seit dem habe ich immer wieder schmerzende Gelenke, Muskelkater ohne irgendwas gemacht zu haben. Irgendwann kamen schmerzen unter den Armen dazu. Dachte seien die Lymphknoten. Laut Arzt sind diese nicht geschwollen und ich reagiere auch bei Druck auf diese nicht. Ich reagiere eher bei Druck auf die Sehnen - zieht dann richtig durch den Arm.
    - Morgens komme ich nicht richtig in die Gänge, alles fühlt sich sehr schwer fällig an. Wenn ich eine Faust machen will, fühlt es sich so an, als würde ich einen Widerstand drücken.

    Mein Arzt weiß nicht weiter. Ich weiß nicht weiter.
    Nun meine Frage, könnte sich Fibromyalgie dahinter verstecken?
    Meine Mutter leidet schlimm darunter (versteifte Gelenke, Wirbel, geschwollende Gelenke etc. pp). Allerdings ist ihr diese extreme Müdigkeit nicht unbedingt bekannt.

    Termine bei Rheumatologen gäbe es hier frühestens Anfang nächstes Jahr. Ich mein, ich könnte bis dahin locker schlafen, so müde bin ich.. aber naja..

    Hat jemand Ideen?
    lg


  • Re: Fibromyalgie ?

    Auf jeden Fall sollten die Beschwerden in mehrere Richtungen abgeklärt werden: eine rheumatologische Untersuchung ist naheliegend, auch wenn Fibromyalgie als Verdachtsdiagnose eher unwahrscheinlich ist. Aber auch neurologisch und internistisch sollte weiter untersucht werden, ggf. auch eine Untersuchung in einem Schlaflabor.
    Alles Letztgenannte kann in Angriff genommen werden bis zum Termin beim Rheumatologen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Fibromyalgie ?

      Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Haben Sie denn vllt. eine Idee, welche internistische Untersuchung noch angebracht wären?

      Neurologisch.. hm.. dahingehend wurde noch gar nicht geschaut.

      Danke und lg

      Kommentar


      • Re: Fibromyalgie ?

        Ich würde den Fall einem Internisten schildern, und dann kann dieser die notwendigen Untersuchungen machen.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X