#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kollagenose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollagenose

    Guten Tag,
    ich habe seit ca. einem Jahr beidseitig jeweils zwei geschwollene Finger....der ANA Wert liegt bei 1:320. Die Untergruppen sind alle negativ, Entzündungswert auch...ist das normal, das der Titer höher ist, aber die speziellen Untergruppen, zwecks Lupus usw. nicht.
    Die Kapillarmikroskopie war an der rechten Hand auch positiv. Vielen Dank und liebe Grüße.


  • Re: Kollagenose

    Hallo,

    der ANA-Wert kann auch ohne rheumatische Ursache mal positiv sein. Ich denke, hier sind wegen der Beschwerden weitere Untersuchungen erforderlich. Bist Du bei einem internistischen Rheumatologen in Behandlung?

    Lg Monsti

    Kommentar


    • Re: Kollagenose

      Hallo,
      ja, bin ich. Aber was könnte man denn dann noch für Untersuchungen machen, zwecks der dicken Finger? Vielen Dank und liebe Grüße.

      Kommentar


      • Re: Kollagenose

        Wurde denn schon mal Ultraschall von den betroffenen Fingern gemacht?

        Kommentar



        • Re: Kollagenose

          Ja, wurde auch schon gemacht.....was hätte man da sehen können...war keine Entzündung zu sehen....LG

          Kommentar


          • Re: Kollagenose

            Per Ultraschalluntersuchung lassen sich selbst kleinste entzündliche Veränderungen feststellen. Man erkennt auch Ergüsse und vermehrte Durchblutung.

            Kommentar


            • Re: Kollagenose

              Welche Fingergelenke sind denn betroffen?
              Gehen die Schwellungen mit Schmerzen einher?
              Gibt es eine Morgensteifigkeit in den betroffenen Gelenken?

              Zunächst müssen neben den Blutwerten auch noch ein paar typische Symptome abgeklärt werden. Wurde auch ein Röntgenbild der Hände angefertigt?

              Differentialdiagnostisch kämen auch andere Ursachen in Frage, z.B. eine Arthrose infolge Überbelastung.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X