#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Rat bezüglich meiner Beschwerden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Rat bezüglich meiner Beschwerden

    Hallo,

    Ich würde gerne wissen ob ich mit meiner Vermutung recht habe. Ich bin immer noch unentschieden ob ich mit meinen Symptomen zum Rheumatologen soll.

    Folgende Symptome weise ich auf:
    - Beidseitige Schulterschmerzen, Steifheit, Verspannung, Knacken länger als 6 Monate
    - Nackenschmerzen, Steifheit, Verspannung länger als 6 Monate
    - Bereich um das Brustbein bzw. die Brustwirbelsäule ist total versteift, verspannt und knackt länger als 6 Monate. Im Rücken treten im Bereich der Brustwirbelsäule starke Schmerzen auf
    - Rundrücken
    - Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule und Kreuzschmerzen länger als 6 Monate
    - Schuppiger Hautausschlag (Psoriasis) am Hals, auf der Brust, am Rücken und unter den Achseln
    - Ausstrahlende Schmerzen, Verspannung(?) oder direkte Schmerzen, Verspannung (?)in Beine und Arme länger als 6 Monate
    - Massive Verspannungen und Schmerzen im Sitzen rund um die Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule, Besserung durch etwas Bewegung. Bei zuviel stehen beginnt der Rücken zu schmerzen.

    Mein Hausarzt hat sich bisher geweigert jegliche Bluttests zu machen oder eine Überweisung zum Rheumatologen auszustellen. Er meinte ich solle Sport machen und alles würde wie von selbst verschwinden.

    Ich bedanke mich im vorraus für jegliche Einschätzungen.




  • Re: Brauche Rat bezüglich meiner Beschwerden

    Es ist wohl wahrscheinlicher, dass es sich um ein orthopädisches Problem handelt.
    Falls zusätzlich zu der Schuppenflechte noch Gelenkbeschwerden auftreten sollten, wäre die Konsultation eines Rheumatologen sinnvoll.
    Beschwerden im Kreuzbein-/Becken-Bereich könnten auf einen M. Bechterew hindeuten, aber wie gesagt, wäre zunächst eine orthopädische Abklärung sinnvoll.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Brauche Rat bezüglich meiner Beschwerden

      Ich danke Ihnen für die Antwort Dr. Ulrichs. Gelenkbeschwerden habe ich auf der Innenseite beider Ellenbogegelenke, an den Knien mit Psoriasisausschlag hinter den Knien (beidseitig) und an den Fußgelenken. Alle Beschwerden bestehen schon länger als 6 Monate.

      Kommentar


      • Re: Brauche Rat bezüglich meiner Beschwerden

        Hallo,

        ich habe selbst eine Psoriasisarthritis, und zwar seit ca. 30 Jahren. Die Schmerzen im Schub sind fast unerträglich, zudem schwellen die betroffenen Gelenke auch stark an. Da will ich eigentlich nur noch in eine Tiefkühltruhe ...

        In Deinem Fall sehe ich das eigentlich nicht. Alles klingt eher nach einem orthopädischen Problem. Also wäre - wie Dr. Ulrichs ja auch schon geschrieben hat - eine orthopädische Abklärung sinnvoll.

        Übrigens bringen Bluttests bei Psoriasisarthritis rein gar nichts. Allenfalls sind im Schub die Entzündungsparameter erhöht, aber sogar das muss anfangs nicht der Fall sein, weil sich die Entzündungen vielleicht nur lokal abspielen. Deshalb ist die Diagnose dieser Erkrankung schwierig. Bei mir dauerte es 10 Jahre, bis ich endlich eine Diagnose hatte, obwohl die klinischen Zeichen eindeutig waren.

        Lg Monsti

        Kommentar



        • Re: Brauche Rat bezüglich meiner Beschwerden

          Genau.
          Also erst orthopädisch abklären lassen und dann ggf. auf eine mögliche Psoriasisarthritis hin untersuchen lassen bei einem Rheumatologen.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X