#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ständiger Muskelkater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ständiger Muskelkater

    Hallo zusammen.




    Habe mich gerade hier angemeldet, da ich solangsam nicht mehr weiter weiß. Angefangen hat bei mir alles im Juni etwa. Dort bekam ich Muskelkater in den Beinen. Diese Beschwerden habe ich bis heute noch. Vor ca. 8 Wochen bekam ich Brustschmerzen. Daraufhin bin ich in eine Klinik. Dort wurden erhöhte CK Werte festgestellt - 240 und später 132. Dieser schwankt wohl ziemlich. EKG unauffällig, Herzultrascgall unauffällig. Daraufhin stand eine Myositis im Raum. Bereits dort wurde dann ein MRT gemacht. Es wurde eine abklingende Herzbeutelentzündung festgestellt.




    Vor 2 Wochen wurde ich dann in eine Rheumaklinik geschickt. Dort Mrt Unterschenkel. Keine Entzündung und kein Muskel Abbau festgestellt. Ebenfalls wurde ich nochmal bei einem Neurologe vorgestellt. Sämtliche Untersuchungen unauffällig.




    Vor etwa 3 Jahren Kämpfe ich ebenfalls mit Magenschmerzen, diese sind auch schwankend aber eigentlich immer vorhanden. Magenspiegelung ohne Befund. Darmspiegelung ebenfalls.




    Ich fühle mich momentan sehr kraftlos und müde.

    Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich noch tun kann?

    Momentan steht noch eine Vorstellung bei einem Psychologen an.




    Ich freue mich über eure Tipps und Ideen bzw. Erfahrungen.


  • Re: Ständiger Muskelkater

    Hallo,

    da kann ich Dir nur von eigenen Erfahrungen berichten. Im Spätsommer 2016 war es bei mir genauso wie bei Dir: zuerst muskelkaterartige Schmerzen in den Beinen bei erhöhtem CK-Wert. Einige Wochen später gesellte sich eine zunehmende Muskelschwäche hinzu. Weil ich auch immer stärkere Schluckbeschwerden bekam, ging ich endlich zum Arzt. Da der HNO nichts finden konnte, wurde ich zwecks weiterer Untersuchungen ins Krankenhaus geschickt. Dort erfolgten CT und Ultraschall, wobei man einen auffälligen Knoten in der rechten Brust entdeckte. Zwei Tage später Stanzbiopsie, in der Nacht darauf schwerer Herzinfarkt und wiederum zwei Tage später die Diagnose Brustkrebs.

    Die Schwäche steigerte sich in den folgenden drei Wochen so stark, dass ich nicht mehr gehen konnte und auch ziemliche Probleme beim Sprechen bekam. Auch waren meine Hände einigermaßen unbrauchbar. Hinzu kam ein auffälliger lilafarbener Ausschlag im Gesicht und auf den Handrücken. Diagnose: Dermatomyositis als sog. paraneoplastisches Syndrom.

    Im Verlauf der Chemotherapie ließ die extreme Schwäche ganz langsam wieder nach. Nach etwa zwei Monaten konnte ich endlich wieder gehen.

    Es war eine ziemlich langwierige Geschichte, doch heilte sie vollkommen aus.

    Im Krankenhaus erzählte mir eine der Schwestern, dass sie ebenfalls schon mal eine Dermatomyositis hatte. Auch bei ihr dauerte es lange, bis alles wieder in Ordnung war. Sie bekam hochdosiertes Cortison. Zwecks Suche nach einem evtl. Krebsherd wurde sie geradezu auf den Kopf gestellt. Zum Glück wurde aber nichts dergleichen gefunden.

    Da Du ja recht gründlich untersucht wurdest, kannst Du Krebs oder ein bestehendes Herz-Problem ziemlich sicher ausschließen. Möglich ist natürlich auch eine psychische Komponente, weshalb es gut ist, dass Du dem nachgehen willst.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße
    Monsti

    Kommentar


    • Re: Ständiger Muskelkater

      Dieser Einschätzung schließe ich mich an.
      Sicherlich wurde auch schon auf chronisch-entzündliche Prozesse hin untersucht, d.h. auf Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises mit Beteiligung der Muskeln (Polymyositis). Falls nicht, sollte das sicher ausgeschlossen werden.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar

      Lädt...
      X