#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rheuma und Osteoporose ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rheuma und Osteoporose ?

    Hallo,

    eine Verwandte hat Rheuma und hat einen Knochenbruch geholt. Das seltsame ist, dass es sich um einen Spontanbruch handelt also sie ist nicht gefallen oder so. Kann das am Rheuma liegen oder besteht Verdacht auf Osteoporose?

    Viele Grüße und danke


  • Re: Rheuma und Osteoporose ?

    Hi,
    ich glaube es kommt auch auf den Knochen an der gebrochen ist, es gibt auch Brüche durch Überlastung, da muss man keinen Unfall haben.

    Da wird auch nur der behandelnde Arzt etwas über mögliche Zusammenhänge sagen können, deine Verwandte kann das ja mal ansprechen und der Arzt wird dann sagen ob die Art des Bruchs so einen Verdacht zulässt und ggf weitere Untersuchungen machen.

    Kommentar


    • Re: Rheuma und Osteoporose ?

      Ich habe mir schon Rippenbrüche durch einen bloßen Hustenanfall zugezogen. Schuld daran waren weder mein Rheuma noch die bei mir diagnostizierte Osteoporose. Diese ist bei mir vor allem in den Hüftgelenken extrem. Im Wirbelsäulenbereich ist bei mir alles altersgerecht.

      Es gibt vor allem bei älteren Menschen auch sog. "Ermüdungsbrüche", vor allem in den Füßen. Was sagen denn die behandelnden Ärzte?

      Kommentar


      • Re: Rheuma und Osteoporose ?

        Spontanbrüche sollten auf jeden Fall abgeklärt werden, Ermüdungsbrüche können auftreten, aber nur nach extremer Belastung. Osteoporose muss in jedem Fall überprüft werden.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar


        Lädt...
        X