#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Kortison

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Kortison

    Sehr geehrte Herr Docktor, Bin vor 4 Jahren auf Grund einer Urtikaria mit Gelenkbeteiligung (vermutlich wg. Amoxicilin überdosierung) in einem KH das erste mal mit Kortison behandelt worden. Mann verabreichte mir an 4 Tagen u.a. jeweils 100 mg solu Dekortin und 20 mg Prednisolon. Ich hatte Hautausschlag, angeschwollene Handgelenke,Ellenbogen und Fußsohlen, mußte viel kühlen. Der angeforderte Hautarzt der die Diagnose stellte war allerdings sehr stuzig er sagte etwas stimmt hier nicht die Gelenke die hier beteiligt sind,sind zu groß. Er sollte recht behalten. Nach jeder Infusion ca. 30 min später kamm ich vom laufen wg. Sehr starken Schmerzen an den Fußsohlen (Zehen Grundgelenke+ Fersenbein)weg. Das Auftreten war nicht möglich. Da war ich w.46 J und sportlich und weil der Aufzug im KH defekt war bin ich alle zwei Treppen Stuffen hoch und runter gelaufen aber nach der Infusion wenn ich mich gerade in der Park Anlage befand und merkte es geht wieder los, da hatte ich gerade mal 4 min Zeit um mein Bett zu erreichen sonnst stand ich hilflos irgendwo im Gebäude.Mann hat mich langsam auf der Station für bekloppt gehalten habe mir geschätzte 20 mal die Krücken ausgeliehen und wieder zurückgegeben. Mein behandelnder Arzt ein Profesor hat viele Blut Tests angeordnet aber ohne psitiven Befund außer der CRP Wert war täglich am steigen.Er sagte die Ursache kriegen wir nicht raus. Am Tag der Entlassung (auf eigenen Wunsch) waren die Urtikaria Symptome zu 95% verschwunden incl. Schwellungen u. Entzündungen der Gelenke. Trotzdem gab man mir noch eine Infusion Solu Dekortin, zu Hause angekommen ca.2 Std. Später haben sich meine Oberarm Gelenke (ich hatte bis dato nie Probleme mit) auf heftigste "entzündet"? (keine Rötung u. Hitze, mann sah nichts). Es war ein brennen und reißen mitten im Gelenk, so als hätten riesen große Bakterien mit scharfen Zähnen versucht mir die Arme vom Körper abzutrennen. Ein Bewegen der Arme war nicht mehr möglich .Habe mich 3 Tage lang nicht gewaschen,ausgezogen und mein Mann muste mich füttern. Geschlafen habe ich im sitzen. Nach diesen 3Tagen traten Schmerzen in anderen Gelenken auf,vorwiegend die Hände u. Finger waren betroffe (konnte keinen Kugelschreiber festhalten). Ich fuhr mit dem Prednisolon runter und meine Gelenk Beschwerden wurden immer weniger. Mit der letzten Tabl. Verschwanden auch die letzten Anzeichen. 2 Monate später bekam ich für 3 Wo. Eine steife Schulter bis heute habe ich Probleme mit, zudem leide ich in der letzten Zeit verstärkt unter Gelenk Steiffheit vorallem Abends wenn ich mich zu Ruhe setze. Alle Ärzte waren bis jetzt Ratlos und mein Hautarzt sagte : " Wenn ihnen mal als Notfall die große Kortison Spritze verabreicht wird bekommen sie ein großes Problem". Er schickte mich sogar in die Uni aber eine Kortison oder Penicilin Unverträglichkeit bzw. Allergie wurde durch Tests ausgeschlossen. Meine Fragen wehren: Muß ich mir wirklich Sorgen machen wg. Verträglichkeit von zu hohen Dosen Kortison ? Und warum bekamm ich so starke Schmerzen an den Gelenken obwohl doch Kortison Gelenk Schmerzen unterdrücken sollte und nicht verursachen ? Und falls es (denke ich so) Bakterien in irgendeiner Form mitbeteiligt waren, müssten die den nicht durch 8 Tage erhöhte Antibiotika Dosis Einnahme bekämpft worden sein ? Was könnte ich für eine Erkrankung haben ? Würde mich über eine Idee und Tipp sehr freuen. Gruß Sinope


  • Re: Angst vor Kortison

    Ob eine Cortison-Unverträglichkeit vorliegt, kann aus der Ferne leider nicht beurteilt werden. Aber es ist sinnvoll, diese Frage durch einen Rheumatologen abklären zu lassen.
    Bezüglich der Behandlung mit Antibiotika wäre hilfreich zu wissen, um welche Erreger es sich denn handelt bzw. gehandelt hat. Das kann gut ein Internist bestimmen (lassen). erst danach wäre eine gezielte Antibiotikagabe sinnvoll.
    Im Übrigen könnte der Rheumatologe auch gleich mal auf mögliche zugrundeliegende rheumatische Erkrankungen untersuchen.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X