#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psorias-Arthritis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psorias-Arthritis?

    Hallo, ich bin Lotta, 24 Jahre alt und Krankenschwester.

    Letzte Woche fiel mir etwas Ungewöhnliches auf: Meine Zehenendgelenke waren geschwollen, rot, überwärmt und schmerzhaft (v.a. beim Beugen).
    Es fing auf der einen Seite an, erst an der mittleren Zehe, die sich seltsam anfühlte, dann die beiden äußeren und schließlich waren jeweils die Endgelenke der 4 äußeren Zehen (nicht die Großzehe) an beiden Füßen betroffen. (Insgesamt also 8 Endgelenke.)
    Die Schmerzen traten v.a. bei Bewegung auf, Ruheschmerz hatte ich eher nicht. Zudem haben sie seltsam gekribbelt. Beugen ließen sich sich, fühlten sich dabei allerdings seltsam an. Die ganze Angelegenheit hat etwa 4 Tage gedauert.
    Einen Infekt hatte ich in den letzten Wochen meines Wissens nach nicht (es ist Winter, also wer weiß). Da ich für eine wichtige Prüfung pauken musste, saß ich größtenteils am Schreibtisch, hatte also auch keine besonders engen Schuhe an und habe in den letzten zwei Wochen auch nicht ausgiebig Sport betrieben.

    Meine Mutter leidet an relativ stark ausgeprägter Psoriasis, allerdings ohne Arthritis. Ich selbst habe gar keine Hautprobleme. In der Vergangenheit tat mir manchmal der kleine Zeh weh, aber bei welchem Mädchen, das manchmal hohe Schuhe trägt, ist das nicht hin und wieder der Fall

    Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht, da es schon ziemlich weh tat und es mir seltsam vorkam, dass beide Füße betroffen waren. Könnte es sein, dass das eine Psoriasisarthritis sine Psoriasis ist? Bei meiner Recherche hat das am Besten gepasst (symmetrisch, Endgelenke, Mutter mit Psoriasis). Ich fühle mich jetzt sehr verunsicher, da ich ein sehr aktiver und sportlicher Mensch bin.
    Ich kann selbst nicht einschätzen, wie hoch das Risiko ist, da meine Mutter selbst keine Arthritis hat. Wie lange dauert so ein Schub in der Regel? Kommt bei nur 4 Tagen vielleicht sogar etwas anderes in Frage?

    Ich mache mir darüber gerade wirklich Sorgen und wäre sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Ich hoffe sehr, dass es eine andere Erklärung gibt.

    LG, Lotta


  • Re: Psorias-Arthritis?

    Noch eine Ergänzung: Könnte es von Kälte kommen? Bei uns in der WG ist es ziemlich kalt, gerade wenn man lange rumsitzt.
    Vielleicht ist es einfach eine Laune der Natur und kommt nicht wieder. Ich war sehr gestresst in letzter Zeit, wegen der Prüfungen und der Arbeit. Derartige Beschwerden hatte ich sonst noch nie.
    Würde die Gelenkverteilung überhaupt zu Psoriasisarthritis passen? Ich hatte gelesen, dass es meistens asymmetrisch die Zehen- und Fingerendgelenke betrifft oder symmetrisch die etwas größeren peripheren Gelenke, wie das Sprunggelenk oder die Knie. Bei mir waren es ja sehr symmetrisch die Zehenendgelenke...

    Kommentar


    • Re: Psorias-Arthritis?

      In Ruhe sind die Schmerzen übrigens besser geworden. Ich denke, daher tat es in der Nacht auch weniger oder beim Abklingen gar nicht mehr weh. Wirklich fies war es nur 1,5-2 Tage. Der Schmerz ließ sich durch Beugen auslösen, als es nicht mehr so schlimm war, und wurde viel stärker, in den Phasen, in denen es schlimm war. Sind Bewegungsschmerzen vielleicht eher für einen anderen Teil des Bewegungsapparates typisch? Ich weiß mir leider keinen Rat.

      Kommentar


      • Re: Psorias-Arthritis?

        Der Einfluss von Kälte sowie die beschriebenen Beschwerden (Gelenke, symmetrisch, kleine Gelenke) rechtfertigen eine gründliche rheumatologische Abklärung.
        Bitte also bei Gelegenheit einen Rheumatologen aufsuchen (auch wenn es zwischenzeitlich besser werden sollte - am besten alle Beschwerden wie in einem Tagebuch dokumentieren)!

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Psorias-Arthritis?

          Vielen Dank erstmal.
          Meine Beschwerden sind ja nach 4 Tagen komplett wieder weg gewesen. Kann der Rheumatologe da überhaupt etwas machen, wenn gerade gar keine Symptome vorliegen?

          MfG

          Kommentar


          • Re: Psorias-Arthritis?

            Ich könnte jetzt auch darauf schließen, dass es sich um einen Gichtschub handelt. Lass dir vorsichtshalber mal die Harnsäurewerte messen. Das geht schnell und tut nicht weh.

            Kommentar


            • Re: Psorias-Arthritis?

              Psoriasis und Arthritis in der Vorgeschichte rechtfertigen eine gründliche rheumatologische Untersuchung.
              Gicht ist bei Frauen eher selten.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X