#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psorias-Arthritis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psorias-Arthritis?

    Hallo, ich bin Lotta, 24 Jahre alt und Krankenschwester.

    Letzte Woche fiel mir etwas Ungewöhnliches auf: Meine Zehenendgelenke waren geschwollen, rot, überwärmt und schmerzhaft (v.a. beim Beugen).
    Es fing auf der einen Seite an, erst an der mittleren Zehe, die sich seltsam anfühlte, dann die beiden äußeren und schließlich waren jeweils die Endgelenke der 4 äußeren Zehen (nicht die Großzehe) an beiden Füßen betroffen. (Insgesamt also 8 Endgelenke.)
    Die Schmerzen traten v.a. bei Bewegung auf, Ruheschmerz hatte ich eher nicht. Zudem haben sie seltsam gekribbelt. Beugen ließen sich sich, fühlten sich dabei allerdings seltsam an. Die ganze Angelegenheit hat etwa 4 Tage gedauert.
    Einen Infekt hatte ich in den letzten Wochen meines Wissens nach nicht (es ist Winter, also wer weiß). Da ich für eine wichtige Prüfung pauken musste, saß ich größtenteils am Schreibtisch, hatte also auch keine besonders engen Schuhe an und habe in den letzten zwei Wochen auch nicht ausgiebig Sport betrieben.

    Meine Mutter leidet an relativ stark ausgeprägter Psoriasis, allerdings ohne Arthritis. Ich selbst habe gar keine Hautprobleme. In der Vergangenheit tat mir manchmal der kleine Zeh weh, aber bei welchem Mädchen, das manchmal hohe Schuhe trägt, ist das nicht hin und wieder der Fall

    Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht, da es schon ziemlich weh tat und es mir seltsam vorkam, dass beide Füße betroffen waren. Könnte es sein, dass das eine Psoriasisarthritis sine Psoriasis ist? Bei meiner Recherche hat das am Besten gepasst (symmetrisch, Endgelenke, Mutter mit Psoriasis). Ich fühle mich jetzt sehr verunsicher, da ich ein sehr aktiver und sportlicher Mensch bin.