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Verdacht auf Sjögren-Syndrom - Aktuelle Diagnose IPF

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  • Verdacht auf Sjögren-Syndrom - Aktuelle Diagnose IPF

    Hallo,

    bei mir wurde im September'16 IPF Lungenfibrose festgestellt.

    Beim letzten Kontrolltermin ergab sich aus den Blutbild der Verdacht auf Sjögren-Syndrom.
    Nach Speicheldrüsenentnahme und Besuch beim Augenarzt erhärtete sich dieser Verdacht nicht. Es gab zwar in den Drüsen Entzündungswerte, die aber im Gesamtbild nicht für die Diagnose Sjögren-Sydrom ausreichen. in einen Vierteljahr habe ich jetzt wieder einen Kontrolltermin.

    Außerdem wurden bei meinen verschiedenen Krankenhausaufenthalten mehrere Bronchoskopien mit Lavagegewinnung gemacht. Folgendes Bild ergab sich bei der letzten:

    instilliert: 100 ml / aspiriert: 50 ml
    Beschaffenheit: Material in Medium, leicht trüb, feine Flocken

    Zellkonzentration: 0,021 Mio/ml
    Gesamtzellzahl in der aspirierten BAL-Flüssigkeit
    1,05 Mio (umgerechnet auf 50 ml Gesamtmenge)

    Differentialzytologie (%):
    Makorphagen 58,5 % > 84,0
    Lymphozyten 23,0 % < 13,0
    Neutrophile 11,0 % < 3,0
    Eosinophile 7,0 % < 0,5
    Mastzellen 0,5 % < 0,5
    Plasmazellen 0,0 % < 0,1

    Plattenepithlien ++, Bakterien ++, Autolyse ++

    Lymphozytenmakrer (in % der Lymphozyten)
    T-Zellen (CD3+) 93 % 63 - 83
    T-Helferzellen (CD3+CD4+) 37 % 40 - 70
    T-Suppr.-zytotox Z. (CD3+CD8+) 53 % 20 - 40
    CD4 CD8-Ratio 0,69 1,1 - 3,5
    B-Zellen (CD19+) 1,00 % < 4,00
    NK-Zellen (CD16/56+CD3-) 5,0 % 2,0 - 14

    Nachdem lt. Aussage meines Arztes dieses Ergebnis nicht zu der IPF passt, aber kein anderer Ansatz aktuell zu finden ist, hat jemand vielleicht eine Idee in welche Richtung noch eine Untersuchung gemacht werden könnte um eine Ursache der IPF doch zu finden.

    Danke vorab für die Hilfe!


  • Re: Verdacht auf Sjögren-Syndrom - Aktuelle Diagnose IPF

    Es gibt auch Lungenfibrosen, deren Ursache oder Entstehungsgeschichte nicht festgestellt werden kann. Wenn Sjögren sicher ausgeschlossen wurde, ist das schon mal gut, aber es sollte noch weiter rheumatologisch abgeklärt werden, weil sich danach auch die Therapiemöglichkeiten richten.

    MfG,

    Ulrichs

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