#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT-Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MRT-Befund

    Hallo,

    ich hab seit ca. 2 Monaten Schmerzen im Steißbein. Beim Röntgen gab es keinen Befund, auch nicht beim Ultraschall. Nun war ich gestern beim MRT.
    Danach sagte mir der Arzt, dass deutliche Veränderungen im Bereich des Steißbeines zu sehen sind und äusserte den Verdacht auf Rheuma oder Sarkoiliitis.
    Wie sicher lässt sich das aufgrund von einem MRT-Bild sagen?
    Äussert sich das so, dass ich nur Schmerzen an dieser einen Stelle im Steißbein habe?
    Wobei ich sagen muss, dass ich schon sehr lange oft morgens aufwache und mir alles weh tut.
    Seit einiger Zeit hab ich auch immer wieder Schmerzen in den Fingergelenken nach dem Aufwachen, bis sie wieder in Schwung sind (nicht immer).

    Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Tumor in diesem Bereich trotz Röntgen, Ultraschall und MRT übersehen wird?

    Könnte es für die Entzündungen in den Bildern auch noch eine andere Erklärung geben?

    Vielen Dank für Ihre Mühe.


  • Re: MRT-Befund

    Einen Tumor sollte in diesem Bereich mit den genannten bildgebenden Verfahren eigentlich gut erkannt werden (eine Mindestgröße vorausgesetzt). Viel wahrscheinlicher aber ist bei den gefundenen Veränderungen an den Gelenken zwischen Kreuzbein und Becken eine Entzündung derselben, und diese sollte weiter abgeklärt werden. Das kann am besten ein Rheumatologe.

    Gerade wenn zusätzlich noch Beschwerden in den Fingergelenken vorhanden sind, lohnt sich eine rheumatologische Abklärung.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X