#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ANA 2.560, Verdauungsprobleme und andere rätselhafte Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ANA 2.560, Verdauungsprobleme und andere rätselhafte Symptome

    Sehr geehrter Herr Dr. Ulrich,

    Als ich im Krankenhaus wegen Darmproblemen (chronische Krämpfe und Durchfälle) war wurde bei mir auch mal der ANA-Wert ermittelt.
    Ich bekam eine Magen-Darm-Spiegelung, Magen, Zwölffingerdarm und Dickdarm wurden gespiegelt und Biopsien gemacht. Ein großes Blutbild ergab nur einen extremen Mangel an Vitamin D und B-Vitaminen und dieser hohe ANA Wert von 2.560.
    Magen und Darm seien in Ordnung. Zöliakie wurde auch ausgeschlossen. Kein Helicobacter.
    Obwohl rein optisch beim Spiegeln die Falten im Zwölffingerdarm vermindert erschienen.

    Man entlies mich und ich solle, aufgrund des hohen ANA-Wertes, zum Rheumatologen gehen. Der hat aber erst einen Termin in 3 Monaten. So lange muss ich mich mit meinen Darmproblemen noch quälen. ( Inzwischen bin ich schon untergewichtig. )
    Ich frage mich ob es einen Zusammenhang zwischen meinen Darmproblem und dem hohen ANA-Wert geben könnte oder ob das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
    Denn wenn ich Morbus Crohn oder Colitis Ulzerosa hätte dann hätte man das bei der Spiegelung doch sicher gesehen. Oder??
    Rätselhaft sind mir auch die verminderten Falten im Zwölffingerdarm. Woher kann das kommen??

    Vielleicht können Sie mir einen Hinweis geben was es sein könnte?
    Was haben diese Fluoresenzmuster zu bedeuten?

    Das Fluoresenzmuster ergab "feingesprenkelt". Mitosen positiv.
    ds-DNA (IgG, EIA) negativ
    SS-A/B negativ
    Sm-Ak negativ
    nRNP/Sm-Ak negativ
    Scl-70-Ak negativ
    EBV-VCA-IgG 197
    EBV-VCA-IgG-Avidität größer als 60
    EBV-VCA-IgM negativ
    EBV-EA-IgG 8
    EBNA-1-IgG größer als 200
    Boreliose negativ

    Muss es bei so einem hohen ANA zwangsläufig eine Autoimmunerkrankung sein oder kann es auch etwas anderes sein?
    Ich habe irgendwie eher den Eindruck ich hätte eine Infektion mit irgendetwas was mir diese Durchfälle macht.

    Folgende Probleme treten außerdem noch auf:

    -erhöhte Schmerzempfindung: Zahnschmerzen ohne gefundenen Grund, Augenschmerzen ohne Grund, Ohrenschmerzen ohne Grund.
    -manchmal habe ich "kalte Nadelstiche" am ganzen Körper wie ein Kribbeln für einige Sekunden
    - Manchmal juckende kleine Quaddeln ohne erkennbare Ursache
    - Manchmal Schwindelgefühle
    -Manchmal Halsschmerzen und leichte Atemnot (das kommt und geht)

    Mir ist das ganze so rätselhaft. In meiner gesamten Verwandtschaft gibt es keine Autoimmunerkrankung. Alle kerngesund!

    Was könnte denn noch Grund für diesen hohen ANA sein?

    Mein Mann und ich wir würden gerne noch ein zweites Kind bekommen. Kann ich mit diesen Antikörpern überhaupt noch ein Kind bekommen?
    (Mein erstes Kind bekam ich vor ca. 1 Jahr).



  • Re: ANA 2.560, Verdauungsprobleme und andere rätselhafte Symptome

    Auf jeden Fall sollte das Ganze rheumatologisch abgeklärt werden.
    Aber es könnten auch nicht-rheumatologische Ursache zugrundeliegen, auch eine Infektion käme in Frage. Deshalb wäre es gut, zunächst einen Internisten aufzusuchen für weitere Untersuchungen, nötigenfalls auch eine Biopsie der Darmwand.

    Colitis ulcerosa und Morbus Crohn betreffen eher den Dickdarm.
    Ein hoher ANA kann auch bei Gesunden vorkommen, ist also nicht isoliert, sondern nur im Kontext mit Beschwerden zu betrachten. Im vorliegenden Falle müssen aber wie gesagt auch noch andere Ursachen in Betracht gezogen werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X