#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Autoimmun Hashimoto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autoimmun Hashimoto

    Guten Abend,

    seit letzten Jahr, leide ich an einer Autoimmunerkrankung (Hashimoto). Seit dem werde ich mit Schilddrüsenhormonen behandelt. Die ideale Dosis ist bei mir eingestellt, 125 mg halbiert, jeden Tag. Doch leider geht es mir nicht besser, Gedächnisverlust, Konzentrationsprobleme, Muskelschmerzen und ein empfindlicher Bauch, sind bei mir vorhanden. Ich bin Student und mir fällt es sehr schwer mir Sachen einzuprägen und sich zu konzentrieren. Kann man diese aufgeschilderten Symptome irgendwie behandeln ? Da ich so nicht in der Zukunft weiter machen kann.

    Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Autoimmun Hashimoto

    Hallo Uli,
    ich habe auch Hashimoto. Wurde sehr spät erkannt, da mein TSH immer gut war. Erst TPO und Sono brachten die Diagnose. Magen-Darmbeschwerden, Kopf- und Gliederschmerzen, Sehstörungen, Missempfindungen wie Kribbeln in Armen und Beinen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit, unregelmäßige Menstruation sind nur einige meiner Symptome. 5 Jahre lebe ich ohne Medikamente mit der Diagnose und werde regelmäßig kontrolliert. Erst jetzt habe ich langsam Phasen der Unterfunktion. Dennoch machen Hormone eine Menge! Stichwort Wechseljahre! Die SD-Hormone sind den weiblichen sehr ähnlich und selbst wenn die Hormonale richtig eingestellt sind, hat man meist noch Beschwerden von dem Entzündungsprozess selbst.
    Zudem braucht es einige Zeit bis man richtig eingestellt ist. Auch muss man darauf achten, welche Medikamente sonst noch genommen werden! Am Besten bist Du bei einem Endokrinologen aufgehoben. Yoga oder Tai Chi kann die Konzentrationsprobleme und Muskelschmerzen lindern. Aber auch dass geht nicht von heute auf morgen!

    Alles Gute Beri

    Kommentar


    • Re: Autoimmun Hashimoto

      Vielen Dank für die pregnante Antwort

      Die Dosierung ist bei mir perfekt eingestellt. Aber wie du schon sagst, das trotz perfekter Dosierung die Symptome vorhanden sind und das ist bei mir der Fall. Ich studiere und es fällt mir sehr schwer den Stoff einzuprägen und das macht mir am meisten zu schaffen. Bevor bei mir Hashimoto diagnostiziert wurde, hatte ich einen Regeobogenhautentzündung, beide Augen.Bluttest wurden gemacht und der ANA war hoch. Regelmäßige Untersuchungen ergaben danach ein erhöhten tsh und somit auch die Hashimoto Erkrankung, aber es wird halt einfach nicht besser

      Mit freundlichen Güßen

      Kommentar


      • Re: Autoimmun Hashimoto

        Ob die hormonelle Einstellung wirklich perfekt ist, sollte noch einmal überprüft werden. Das geht einfach mit Blutwerten, aber auch mit weiteren Tests. Die stattgehabte Entzündung der Regenbogenhaut sollte dem behandelnden Arzt mitgeteilt werden (falls noch nicht geschehen), damit dieser dann ggf. noch eine weitergehende Diagnostik einleitet.

        MfG,

        Ulrichs

        Kommentar



        • Re: Autoimmun Hashimoto

          Vielen Dank für die Antwort

          75 mg waren zu viel, da dann mein TSH-Wert in die Überfunktion einging. Also wurden mir dann 125mg halbiert verordnet. Der TSHwert sieht sehr gut aus, aber der tpo-ak ist immer noch erhöht, genau so wie der Ana. Die Regenbogenhautentzündung ist der Artzt bekannt, aber es wurden nach der Regenbogenhautentzündung der ana immer gestest und wegen meinen Symptomen dann auch die Schilddrüsenwerte, der HLA B- 27 ist nicht vorhanden. Welche weitere Diagnostik könnte man hier nach machen ?

          Laut den letzten Bluttests sind die Schilddrüsen werte in Ordung, aber die Symtome die ich oben geschildert habe sind nicht vorhanden. Eins hab ich noch nicht erwähnt, das meine Zunge seit dem aucg Belegt ist, gelb weiß der hintere Bereich.

          Über eine Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

          Mit freundlichen Grüßen

          Kommentar


          • Re: Autoimmun Hashimoto

            Hashimoto scheint in guter Einstellung begriffen zu sein.
            Regenbogenhautentzündung sowie die belegte Zunge bzw. andere Symptome im Mundraum sind Grund genug für eine weitere Abklärung beim Rheumatologen. Bitte also bei diesem vorstellig werden!

            MfG,

            Ulrichs

            Kommentar


            • Re: Autoimmun Hashimoto

              Vielen Dank für Ihre Antwort,

              ein Rheumatologe wurde aufgesucht und aus seit ungefähr 1,5 Jahren in Behandlung. Viele Bluttests wurden gemacht, aber nur einer war erhöht und das war der ANA-Titter. Leider konnte mir der Rheumatologe nicht viel weiterhelfen. Die Regenbogenhautentzündung, beide Augen damals, hat sich einemal Bemerkbar gemacht und ist seit Aug. 2014 geheilt, seit dem keine Probleme mehr, nur der ANA ist seit dem erhöht. ANA wurde immer weiter beobachtet und andere Werte, wie die von der Schilddrüse, die dann auch auffälig geworden sind und man eine Diagnose feststellen konnte. Leider sind die ganzen Symptome nicht abgeklungen , wie z.B Muskelschmerzen, Merkfähigkeit, Konzentration, Bauchbeschwerden und die belegte Zunge.
              Leide behandeln mich die Ärtzt immer so weiter, mit den Hormonen, aber keine richtige Verbesserung seit der Diagonse.
              Was man in diesem Fall noch machen kann, bin ich leider Überfragt. Ich hoffe die grobe Schilderung hilft Ihnen weiter.

              Über eine Rückmeldung, würde ich mich sehr freuen.

              Mit freundlichen Grüßen

              Kommentar



              • Re: Autoimmun Hashimoto

                Eine Behandlung nur mit Schildrüsenhormonen berücksichtigt ja nicht die anderen Symptome/Beschwerden, die eher in Richtung einer rheumatischen Krankheit deuten. Da sollte noch weiter untersucht werden, bis eine Diagnose da ist. Denn Hashimoto kann mit rheumatischen Erkrankungen vergesellschaftet sein.

                MfG,

                Ulrichs

                Kommentar


                • Re: Autoimmun Hashimoto

                  Guten Tag Prof.Dr.Dr Ulrichs,

                  Vielen Dank für Ihre Antwort.

                  leider verschreibt mir der Artzt keine anderen Medikamente. Meinen Rheumatologen besuche ich immer nur einmal im Jahr. Meine Symptome schildere ich öfters dem Artz, leider geht man nie richtig drauf ein. Ich habe gemerkt am Anfang wenn wir die Dosierung erhöhen mussten, das sich die Symptome stärke zum Vorschein gekommen sind, somit denke ich auch das die Symptome mit der Schilddrüse verbunden sind.
                  Ich habe eine menge an Blutuntersuchungen daheim, die ich Ihnen gerne auch Auflisten kann. Wäre es möglich mir speziell zu sagen, welche weiteren Untersuchngen man noch durchführen sollte, Vielleicht wurde dies schon gemacht, oder muss noch gemacht werden.

                  Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

                  Mit freundlichen Grüßen

                  Kommentar


                  • Re: Autoimmun Hashimoto

                    Die aktuellen Blutwerte sollten zum Termin beim Rheumatologen mitgenommen werden, auch die Diagnose Hashimoto-Thyreoiditis.
                    Und vielleicht sollte der jährliche Termin beim Rheumatologen nicht erst abgewartet, sondern gleich ein neuer vereinbart werden.

                    MfG,

                    Ulrichs

                    Kommentar



                    • Re: Autoimmun Hashimoto

                      Hallo,

                      der Rheumatologe prüft eine Menge Blutwerte bei mir, bis auf der ANA sind alle unaufällig. Jetzt wurde mir Ritalin adult verschrieben für meine Konzentrationsprobleme. Leider vertrage ich das Medikament nicht sehr gut, da ich seit meiner Hashimoto ein empfindlichen Bauch habe. Leider kann mir kein Artzt richtig woher das kommt.

                      Mit freundlichen Grüßen

                      Kommentar


                      • Re: Autoimmun Hashimoto

                        Dann sollte Ritalin ggf. durch ein anderes, ähnlich wirkendes, aber magenfreundlicheres Medikament ersetzt werden, das sollte der behandelnde Arzt entscheiden.

                        Übrigens wären regelmäßige Kontrollen sinnvoll, auch wenn zurzeit nur der ANA-Wert erhöht ist.

                        MfG,

                        Ulrichs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X