#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport bei Arthrose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport bei Arthrose?

    Hallo,

    ich betreibe seit nunmehr 20 Jahren Muskel- und Krafttraining und gehe auf die 40 zu.

    Jetzt laufe ich seit mittlerweile 1,5 Jahren mit Schulterproblemen rum. Trainingspause = keine Probleme. Training = Schmerzen. Also bin ich vom Hypertrophie- und Maximalkrafttraining zum Kraftausdauertraining gewechselt, weil ich dachte, dass durch weniger Gewicht auch die Belastung auf die Schultern abnimmt. Leider Fehlanzeige! Liegestütze, Handstandliegestütze, normale Klimmzüge/pull ups, Military Press/Front-/Nackendrücken, Latzug bereiten mir alle Schmerzen.

    Bei/Nach Körperrudern/Body rows/Australian pull ups und Chin ups kann ich keine Schmerzen ausmachen.

    Ich achte natürlich auf die korrekte Übungsausführung/Schulterhaltung und trainiere nicht bis zum Muskelversagen.

    Also ab zum Orthopäden und in die Röhre.

    Der Befund:

    "Hinweis auf Schädigung des Labrums durch kleine Zystenbildung mit einer Ausdehnung von 3 x 6 mm im Bereich des kranioventralen Labrums. Kräftiges Ligamentum coracoacromiale als impingementbegünstigende Veränderung. Nach lateral abfallendes Acromion. Mäßige Schultereckgelenksarthrose mit vermehrter Gelenkflüssigkeit."

    Nach 18 Einheiten Physiotherapie/Krankengymnastik/Manuelle Therapie bei drei verschiedenen Therapeuten mit Wärmebehandlungen, Strom, Ultraschall, FDM, "Massagen" usw. usf. ist keine Besserung eingetreten. Auf meine Fragen nach dem Sport, ob ich dad alles machen kann und darf, was ich oben aufgezählt habe, kam nie ein "Nein". Aber vielleicht ist das nicht richtig?

    Vom Orthopäden habe ich auch keine Mittel gegen die Arthrose bekommen.

    Da ich jetzt so viel durch habe und es so kenne und meistens so gehalten habe, dass ich Übungen, die Probleme bereiten, nicht gemacht habe, werde ich mich wohl auch von den o. g. Übungen verabschieden müssen.

    Aber welche schulterschonenden Übungen gibt es, mit denen man seinen Oberkörper ausgeglichen trainieren kann?

    Betroffen ist übrigens "nur" die rechte Schulter. Ich bin Rechtshänder. Die Schmerzen sind primär pochend, aber auch ziehend und brennend - im vorderen Deltabereich. Kann das nicht anders beschreiben. Bei den Übungsausführungen, trotz des "Lock outs"/"Lockens" der Schultern, knackt es immer in der rechten Schulter.

    Was meint ihr?

    Welche Übungen? Überhaupt noch Training?

    Andere Therapien, besonders bzgl. der Arthrose? Welche (Medikamente, OP ...)?

    Gruß

    Maik


  • Re: Sport bei Arthrose?

    Hallo Maik,

    ich habe schon mehreren Jahren Arthrose und Arthritis.
    Mein Rheumatologe hat mir zwar gesagt, dass ich leichten Sport machen kann.
    Also Aufbau-, leichtes Kraft- und Ausdauertraining.
    Aber was was Du da beschreibst, ist kein "leichtes" mehr.

    Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag noch mal den Rheumatologen oder im Fittnessstudio einen Trainer.

    LG würmchen

    Kommentar


    • Re: Sport bei Arthrose?

      Welche Übungen darfst du denn machen?

      Kommentar


      • Re: Sport bei Arthrose?

        - verschiedene Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur
        - verschiedene Übungen zur Stärkung der Arm/Schulter-muskulatur
        - Rudern
        - Fahrrad fahren (mit Widerstand)
        - Crosstrainer

        Also Ausdauer und Krafttraining. Aber nicht übertreiben, denn Du überstrapazierst damit Deine, ohnehin schon kaputten, Gelenke.

        LG würmchen

        Kommentar



        • Re: Sport bei Arthrose?

          Hallo,

          da interessieren mich doch sehr die einzelnen Übungen für Arme und besonders die Schultern. Und Rudern ist doch auch eine sehr belastende Übung für die Schultern!?

          VH

          Maik

          Kommentar


          • Re: Sport bei Arthrose?

            Ich sag´s ja - nicht übertreiben.

            Mich hat der Rat vom Orthopäden bezüglich den Schultern auch erst sehr gewundert. Gerade deswegen, weil ich dato gerade eine Schulter-OP hinter mir hatte.
            Diese war auch auf einer rheumatischen Erkrankung begründet.
            Endoskopisch wurde der Kalk am Schultergelenk entfernt. Und durch diese Übungen sollte diesem präventionell durch Bewegungen vorgegriffen werden.

            Das Rudern stärkt da eher die Rückenmuskulatur. Wenn Du bei dieser Übung ein Ziehen in den Schultern spürt hast Du a.) das Gegengewicht zu hoch eingestellt und Du hast b.) sowie die falsche Körperhaltung für diese Übung drauf.

            LG würmchen

            Kommentar


            • Re: Sport bei Arthrose?

              Im vorliegenden Fall ist eine rheumatische Ursache für die Beschwerden eher unwahrscheinlich (Arthritis). Die Schulterprobleme sollten von einem Orthopäden behandelt werden, und der soll dann auch raten, wie im Schulterbereich Sport auszusehen hat.

              MfG,

              Ulrichs

              Kommentar


              Lädt...
              X