#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sport bei Arthrose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sport bei Arthrose?

    Hallo,

    ich betreibe seit nunmehr 20 Jahren Muskel- und Krafttraining und gehe auf die 40 zu.

    Jetzt laufe ich seit mittlerweile 1,5 Jahren mit Schulterproblemen rum. Trainingspause = keine Probleme. Training = Schmerzen. Also bin ich vom Hypertrophie- und Maximalkrafttraining zum Kraftausdauertraining gewechselt, weil ich dachte, dass durch weniger Gewicht auch die Belastung auf die Schultern abnimmt. Leider Fehlanzeige! Liegestütze, Handstandliegestütze, normale Klimmzüge/pull ups, Military Press/Front-/Nackendrücken, Latzug bereiten mir alle Schmerzen.

    Bei/Nach Körperrudern/Body rows/Australian pull ups und Chin ups kann ich keine Schmerzen ausmachen.

    Ich achte natürlich auf die korrekte Übungsausführung/Schulterhaltung und trainiere nicht bis zum Muskelversagen.

    Also ab zum Orthopäden und in die Röhre.

    Der Befund:

    "Hinweis auf Schädigung des Labrums durch kleine Zystenbildung mit einer Ausdehnung von 3 x 6 mm im Bereich des kranioventralen Labrums. Kräftiges Ligamentum coracoacromiale als impingementbegünstigende Veränderung. Nach lateral abfallendes Acromion. Mäßige Schultereckgelenksarthrose mit vermehrter Gelenkflüssigkeit."

    Nach 18 Einheiten Physiotherapie/Krankengymnastik/Manuelle Therapie bei drei verschiedenen Therapeuten mit Wärmebehandlungen, Strom, Ultraschall, FDM, "Massagen" usw. usf. ist keine Besserung eingetreten. Auf meine Fragen nach dem Sport, ob ich dad alles machen kann und darf, was ich oben aufgezählt habe, kam nie ein "Nein". Aber vielleicht ist das nicht richtig?

    Vom Orthopäden habe ich auch keine Mittel gegen die Arthrose bekommen.