#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter ANA-Wert-Bedeutung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter ANA-Wert-Bedeutung?

    Guten Tag Herr Dr. Ulrichs, in meinem Laborbefund sind ANA in Höhe von 1:320 aufgefallen. Die ANA sind bei mir nicht aus einem bestimmten Grund bestimmt worden, der Arzt hat es nur wegen eines grippalen Infektes bestimmen lassen.( mein Hausarzt meinte dass er das öfter bestimmen lässt wenn jemand einen Infekt hat). Ich habe keinerlei Symptome/gesundheitlichen Beschwerden, außer diesen Infekt den ich hatte. So habe ich Heuschnupfen und eine Hausstauballergie. Zum Zeitpunkt der Blutabnahme habe ich am selben Tag und zwei Tage davor Ibuprofen eingenommen. Ich bin selbst Arzthelferin und meine Chefin hat gesagt dass man ANA nur bestimmt wenn der Patient eine bedeutende Klinik hat und dass man die ANA nicht während einem Infekt bestimmt weil der Wert falsch-positiv sein kann. Können Sie mir sagen ob sie Recht hat und ob mein ANA-Wert auch durch das Ibuprofen erhöht sein kann? MfG


  • Re: Erhöhter ANA-Wert-Bedeutung?

    Sie hat recht.
    Ibuprofen hat auf die ANA-Werte keinen Einfluss. Eine isolierte ANA-Erhöhung ohne typische Symptome/Beschwerden hat keine Bedeutung.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar


    • Re: Erhöhter ANA-Wert-Bedeutung?

      Vielen Dank für Ihre Auskunft ! :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X