#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kollagenose oder sogar Krebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kollagenose oder sogar Krebs

    Ich bin mit den Nerven völlig am Ende, denn kurz vor der Entbindung meines zweiten Kindes bat ich um einen Termin in einem Gerinnungslabor, um wegen eines früheren Verdachts auf Protein S-Mangel meine Werte kontrollieren zu lassen. Neben der Bestätigung einer leichten Gerinnungsstörung wies mich der Arzt auf zwei auffällige Werte hin. Mein ANA-Hep 2 lag bei 1:320 und Ro52 war positiv. Der Arzt meinte, die Werte könnten auf eine Kollagenose hindeuten und ich solle in einem halben Jahr mein Blut noch einmal beim Hausarzt überprüfen lassen.
    Man muss nun dazu sagen, dass ich im letzten Jahr wegen Schmerzen in beiden Oberschenkeln (dauerten ca. 6 Monate) stationär in der Neurologie untersucht wurde. Es wurde keine Ursache gefunden und damals (im April 2015) waren alle Werte in Hinblick auf eine Autoimmunerkrankung negativ.
    Nun bin ich sehr besorgt: spricht mein aktueller Ro52 Wert für eine Kollagenose, aber hätte er dann nicht schon vor einem Jahr positiv sein müssen? Im Internet habe ich auch gelesen, dass ein isoliertes positives Ro52 auch auf eine beginnende Krebserkrankung hindeuten kann. Wäre es also auch denkbar, dass der Wert gar nicht mit einer Kollagenose in Zusammenhang steht und ich in der Zwischenzeit Krebs bekommen habe und der Wert deshalb plötzlich positiv ist? Oder kann so ein Wert schwanken? Ich bin völlig verängstigt und würde mich am liebsten von oben bis unten nach Krebs absuchen lassen. Natürlich weiß ich, dass das nicht geht. Aber ist es vor diesem eventuell gefährlichen Hintergrund überhaupt vertretbar, ein halbes Jahr ins Land gehen zu lassen, um weitere Schritte einzuleiten, so wie es der Gerinnungsexperte vorschlug?
    Vielen Dank für jegliche Hilfestellung oder auch Richtigstellung meiner Annahmen. Ich bin einfach unheimlich verängstigt. Mein Kind ist heute per Kaiserschnitt entbunden worden und ich sorge mich nur noch, dass mein Kind eventuell ohne Mutter aufwachsen muss, wenn ich jetzt nicht zügig handele.
    Mfg


  • Re: Kollagenose oder sogar Krebs

    Jetzt mal langsam. Zunächst sollte mit weiteren Untersuchungen noch ein bißchen gewartet werden, bis nach der Schwangerschaft die Immunwerte/Blutwerte wieder normalisiert sind. Kontrollen von solchen Werten sind sinnvoll, auch in den genannten Abständen, denn dann ist der Aussagewert höher. Für sich allein genommen und ohne weitere Symptome oder Beschwerden sind die Werte zumeist ohne verläßliche Aussage. Eine Abklärung durch einen Rheumatologen bezüglich des Kollagenose-Verdachtes wäre sinnvoll.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X