#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unklare Missempfindungen an den Fingern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unklare Missempfindungen an den Fingern

    Hallo

    Ich wende mich heute an Sie weil ich mich etwas um meine Finger Sorgen mache. Hauptsächlich geht es mir hierbei um meine Gelenke. Zur kurzen Information: Ich bin männlich und 23 Jahre alt. Gesundheitlich bin ich mit einer sehr milden Form vom Wiskott-Aldrich-Syndrom vorbelastet, mit der ich aber gut Leben kann und die sich nur in einer Thrombozytopenie zeigt. Mein Problem ist dass sich seit längerer Zeit (Jahren) meine Finger, wenn ich sie schnell bewege (wie z.B. eine Faust schnell öffnen und schließen), seltsam anfühlen. Man kann dieses Gefühl mit einem Schwächegefühl und einen leichten Unbeweglichkeitsgefühl vergleichen. Manchmal habe ich beim Bewegen der Finger ein Empfinden als würden die Knochen aufeinanderreiben, ein Gefühl, wie ein quietschendes Scharnier. Dazu kommt dass mir hin und wieder die Gelenke in den Fingern leicht schmerzen. Dieser Schmerz ist nur sehr leicht, ein leichtes ziehen bzw. stechen, und vergeht innerhalb einer Stunde wieder. Danach fühlt sich meistens mein ganzer Arm schwer an. Was mir auch noch Sorgen bereitet ist, dass ich extrem kalte Hände habe und sobald ich meine Finger intensiver Bewege (etwa beim Piano-Spielen) meine Finger richtig warm werden, es ist ein richtiges Hitzegefühl, Brennen, und meine Haut an den Fingern fühlt sich prall an (als wären sie geschwollen, was sie aber nicht sind). Dieses pralle Gefühl habe ich manchmal auch ohne Zutun, dann aber eher im Sommer und bei warmen Temperaturen.

    Was glaube ich eher unerheblich ist: Manchmal werden mein kleiner und Ringfinger langsam taub wenn ich mein Arm auf etwas (z.B. Tisch) abstütze. Durch Ausstrecken des Armes verschwindet das Taubheitsgefühl wieder.

    Da ich in meinem Beruf und Hobby viel mit meinen Fingern zu tun habe und ich eine sehr gute Feinmotorik brauche, habe ich die Befürchtung dass es Rheumatoide Arthritis sein könnte. Man kann sogar sagen dass ich eine richtige Phobie entwickelt habe (manche Menschen haben eine Cardiophobie, ich dann eher eine Rheumaphobie ()), dass ich irgendwann nichts mehr mit meinen Händen anfangen kann. Einiges spricht ja gegen Rheumatoide Arthritis:

    -Steifigkeitsgefühl frühs eher weniger, eher Abends
    -Schmerzen verschwinden innerhalb von Minuten bis 1 Stunde wieder
    -Ich hatte noch nie geschwollene Gelenke
    -Keine Knoten an den Gelenken (obwohl mir Bewusst ist dass das eher im späteren Stadium kommen würde)

    Trotzdem war ich bei einem Rheumatologen. Ich wurde erst mal körperlich untersucht, subjektive Kraftmessung der Hand (ich musste Rheumatologen die Hand geben und so fest zudrücken wie es nur geht), Röntgen der Hände und Füße (obwohl ich mit meinen Füßen keinerlei Probleme habe), Urinprobe, Blutabnahme (CCP Werte) und Lungenvolumentest (laut Rheumatologe kann Rheuma auch in den Gelenken der Brust sitzen, deswegen der Test).

    Ergebnis: Es wurden beim Hausarzt Rheumafaktoren bestimmt. Die waren laut Rheumatologe erhöht. Der CCP Test war normal. Auf den Röntgen konnte man keine Auffälligkeiten erkennen. Auch Urin war in Ordnung. Der Rheumatologe kam zu den Ergebnis: Kein Rheuma!

    Jedoch kam heraus dass ich einen Vitamin D Mangel habe und ich Vitamin D in Form von Tabletten zu mir nehmen soll. Das war aber keine Überraschung für mich da ich wirklich sehr selten an die Sonne gehe und wegen einer Anorexie jahrelang unterernährt war (zum Glück hab ich hier die Kurve gekriegt). Es wurde auch festgestellt dass ich kaum Muskeln an den Armen und einen krummen Rücken wegen Mangel an Rückenmuskulatur habe. Ich muss mehr Sport machen denn ich habe wirklich dünne Arme.

    Nun, einige Monate nach der Vitamin-D-Einnahme habe ich immer noch die gleichen Beschwerden. Manchmal habe ich das Gefühl dass die Beschwerden aus den Nacken bzw. Schultern kommt, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Meine Symptome nochmal im Überblick:
    -Hin und wieder stechen und ziehen in den Fingergelenken die aber innerhalb von wenigen Minuten bis 1 Stunde von allein wieder verschwinden
    -leichtes Schwäche- und Unbeweglichkeitsgefühl in den Fingern. Dabei ein Gefühl als würden Knochen der Gelenke aufeinanderreiben, wie ein quietschendes Scharnier einer Tür
    -Überwiegend kalte Hände
    -Bei intensiver Bewegung, Hitzegefühl und Brennen in den Fingern. Dabei ein Gefühl als wären die Finger geschwollen, was sie aber nicht sind.

    -Taubheitsgefühl des kleinen Fingers und Ringfingers beim Aufsetzen des Armes, was aber wieder verschwindet wenn ich mein Arm ausstrecke.

    Was wurde getan?:
    -Röntgen der Hände und Füße - Unauffällig
    -Rheumawerte - Erhöht
    -CCP-Werte - Unauffällig
    -Körperliche Untersuchung - Unauffällig bis auf krummer Rücken und dünne Arme durch Muskelrückgang durch wenig Sport
    -Lungenfunktionstest - Unauffällig
    -Vitamin D Test - Vitamin-D-Mangel festgestellt und 2 Monate lang mit Tabletten behandelt

    Ich hoffe Sie können mir in dieser Sache weiter helfen. Was sind die Auslöser der Beschwerden? Kann wirklich eine Rheumatoide Arthritis ausgeschlossen werden denn schließlich wurden erhöhte Rheumafaktoren gefunden?

    MfG


  • Re: Unklare Missempfindungen an den Fingern

    Was ich noch erwähnen möchte:

    Wenn ich die leichten Schmerzen verspüre, dann werden sie bei Bewegung der betroffenen Finger und Berührungen (beim Draufdrücken) nicht stärker. Sie bleiben zu jeder Situation gleich. Ein Faktor welcher eigentlich auch gegen eine Rheumatoide Arthritis sprechen könnte.

    Kommentar


    • Re: Unklare Missempfindungen an den Fingern

      Das Wiscott-Aldrich-Syndrom kann manchmal mit Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis assoziiert sein. Deshalb ist eine Abklärung der Beschwerden durchaus sinnvoll. Alternativ können die Beschwerden aber auch Spätfolgen der Anorexie darstellen.
      Regelmäßig sollten die Untersuchungen zu möglichen zugrundeliegenden rheumatischen Erkrankungen wiederholt werden.

      Außerdem könnten die Beschwerden auch einem Orthopäden vorgestellt werden zum Ausschluss möglicher mechanischer Nervenreizungen.

      MfG,

      Ulrichs

      Kommentar


      • Re: Unklare Missempfindungen an den Fingern

        Das Wiscott-Aldrich-Syndrom kann manchmal mit Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis assoziiert sein.
        Vielen Dank für Ihre Antwort. Jedoch kann man mein WAS laut folgender Tabelle als Score 1 einteilen:

        http://www.immundefekt.de/was.shtml#Tab1

        Score 1 soll ja nicht mit Autoimmunität assoziiert sein und so bin ich nicht prädestiniert für Autoimmunerkrankungen. Können Sie das so bestätigen?

        Kommentar



        • Re: Unklare Missempfindungen an den Fingern

          Bei Erkrankungen aus dem rheumatischen Formenkreis gibt es viele Klassifizierungen, Einteilungen, Scores etc. Sie sollen bei der Diagnose helfen und bei der Verlaufsbeurteilung. Allerdings geben sie keine Sicherheit, für Ausschluss oder Vorliegen von irgendetwas. Also kann das so nicht bestätigt, sondern nur mit dem Hinweis versehen werden, regelmäßig rheumatologisch untersuchen zu lassen.

          MfG,

          Ulrichs

          Kommentar

          Lädt...
          X