#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Starke Schmerzen im großen Zeh

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Starke Schmerzen im großen Zeh

    Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und hoffentlich irgendwie in der richtigen "Abteilung" gelandet.

    In der Nacht von Samstag auf Sonntag bin ich gegen halb 5 morgens aufgewacht, weil mein linker großer Zeh schmerzte. Ich habe mich darüber gewundert, aber gedacht, ich hätte vllt. verkrampft gelegen o.ä. und habe weitergeschlafen, da die Schmerzen erträglich waren. Als ich um 8 Uhr morgens dann schließlich aufgestanden bin, tat der Zeh noch etwas weh und ich humpelte kurzzeitig, es wurde aber nach dem Aufstehen stetig besser, sodass ich am Nachmittag schon gar nicht mehr daran gedacht habe, da keine Schmerzen mehr da waren. Zeh und Haut sahen auch nicht verändert aus.

    In der Nacht von Sonntag auf Montag bin ich dann gegen 4 Uhr morgens wieder aufgewacht, da ich mir der Zeh abermals weh tat. Die Schmerzen waren aber viel schlimmer und stärker als in der Nacht davor. Im ganzen Zeh war ein reißender, stechender, brennender und pochender Schmerz zu fühlen. Ich bin dann augestanden, durch die Wohnung gehumpelt und habe den Zeh mit Diclofenac Gel eingecremt und habe dabei festgestellt, dass die Haut um das Nagelbett großflächig angeschwollen und gerötet war. Beim eincremen konnte ich diese Stellen kaum berühren ohne starke brennende Schmerzen dabei zu empfinden. Weitaus schlimmer aber waren die bohrenden Schmerzen die sich innen durch den Zeh durchzogen und auch mit Voltaren Emulgel nicht verschwanden. Daraufhin habe ich noch eine Tablette Ibuprofen genommen und nach etwa einer Stunde wurde es etwas besser mit den Schmerzen, sodass ich noch eine Stunde lang schlafen konnte.
    Nach dem Aufstehen wurden die Schmerzen wieder stetig besser, Schwellung und Rötung sind jedoch geblieben, sodass ich noch am gleichen Tag meinen Hausarzt aufsuchte. Dieser schaute sich den Zeh an und stellte ebenfalls eine Schwellung und Rötung der Haut des Zehs fest v.a um das Nagelbett und das mittlere Gelenk des Zehs. Er tippte auch eine Infektion (evtl. des Nagelbetts) und verschrieb mir Diclofenac Kapseln und Antibiotika. Ich nehme die Tabletten jetzt seit fast 3 Tagen und seit heute habe ich das Gefühl, dass die Schwellung und Rötung etwas abklingen. Eine nächtliche Schmerzattacke hatte ich seit der Nacht zum Montag auch Gott sei Dank nicht mehr.

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob diese Schmerzen wirklich auf eine Infektion zurückzuführen sind. Eine Nagelbettentzündung hatte ich schon einmal, der Schmerz war aber konstant und sehr oberflächlich auf der Haut lokalisiert. Die Schmerzen jetzt haben mich attackenartig in den zwei besagten Nächten überfallen und betrafen nicht nur oberflächlich die Haut sondern waren tiefliegend und zogen sich durch den gesamten Zeh durch. Nach meiner Beschreibung dachte mein Arzt zunächst an einen Gichtanfall, aber ich bin weiblich, 26 Jahre alt, wiege 55 kg bei einer Größe von 1.70 und bin familiär nicht vorbelastet, sodass er Gicht auch sehr schnell aussschloß. Außerdem meinte er, dass bei Gicht das Großzehengrundgelenk betroffen sei und nicht der Zeh selbst in der Mitte geschwollen sei. Die nächtlichen Schmerzen erklärte er mir mit der erhöhten Wärmer unter der Bettdecke, die die Schmerzen einer Entzündung verstärken kann. Diese Begründung leuchtet mir zwar ein, aber irgendwie kann ich die erhöhte Wärmezufuhr nicht mit diesen anfallsartigen Schmerzen in Verbindung bringen.
    Da Gicht wohl auszuschließen ist, denke ich darüber nach, ob es sich evtll. um eine Art von Rheuma handeln könnte. Zwar ist es mit Antibiotika und Diclofenac Kapseln schon besser geworden, aber wer weiß, ob es das nicht ohne auch geworden wäre.

    Was meinen Sie zu dieser Schilderung? Glauben sie auch an eine Infektion oder könnten das erste Anzeichen einer rheumatischen Erkrankung sein?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Starke Schmerzen im großen Zeh

    Die Beschwerden hören sich eher nach einer lokalen Infektion in einem der Großzehengelenke an. Antientzündliche Behandlung und ggf. Antibiotika sind sicher gut.

    Eine rheumatische Erkrankung würde bei Zehen und Fingern eher in den Grundgelenken beginnen, daher auch hier eher unwahrscheinlich.

    Sicherheitshalber sollten jedoch die Entzündungsparameter im Blut sowie der Harnsäurewert bestimmt werden.

    MfG,

    Ulrichs

    Kommentar

    Lädt...
    X